muenster - Re: [MS Piraten] Wahlrecht ab der Geburt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wahlrecht ab der Geburt

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Düngel <duengel AT gmail.com>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wahlrecht ab der Geburt
  • Date: Sun, 4 Sep 2016 14:38:33 +0200

Kannst du mir die Stelle zeigen, in der wir die parlamentarische
Demokratie abschaffen wollen?

Ich löse auf: wir wollen mehr Demokratie wagen, wir wollen Bürger mehr
in Entscheidungen einbeziehen, wollen mehr direkte Demokratie ... aber
nirgendwo steht, dass wir die parlamentarische Demokratie abschaffen
wollen. Ich bin derjenige, der vor knapp drei Jahren hier das "kranke
System" gepusht hat. Dazu stehe ich ... ich habe aber nie geschrieben,
dass hier alles scheiße ist. Nur so, wie es momentan an vielen Stellen
läuft, isses halt kacke.

Zum Wahlrecht für Kinder:
es gibt Stimmen eines ehemaligen Richters am BVerfG, der sagt, dass die
derzeitige Einschränkung des Wahlrechts auf Erwachsene verfassungswidrig
ist. Die Frage ist nur: für welches Modell eines Kinderwahlrechts wollen
wir uns entscheiden?

Bislang: Starre Altersgrenzen.

Möglich:

- individuelles Wahlrecht (dann wählen, wenn Kinder sich eigenständig
zur Wahl melden können und wählen können)

- Elternwahlrecht in den unterschiedlich möglichen Konstellationen