muenster - AW: [MS Piraten] Wahlrecht ab der Geburt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

AW: [MS Piraten] Wahlrecht ab der Geburt

Chronologisch Thread
  • From: "karsten_h AT t-online.de" <karsten_h AT t-online.de>
  • To: "muenster AT lists.piratenpartei.de" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: AW: [MS Piraten] Wahlrecht ab der Geburt
  • Date: Thu, 1 Sep 2016 15:43:37 +0200 (MEST)

Hiho allerseits,

ein interessanter Ansatz.
Das Lebensalter ist vermutlich nicht das optimale Kriterium (weder für das
aktive noch für das passive Wahlrecht).
Im Laufe der Geschichte gab es ja schon diverse Kriterien die allerdings noch
schlimmer sind und heute auch nicht mehr denkbar wären (z.B.
Standeszugehörigkeit, Geschlecht, Hautfarbe, Rasse, Vermögen...)
Wir haben heute ja immerhin auch noch die Staatsangehörigkeit und den Wohnort
als Kriterien.

Ein denkbares Kriterium wäre vermutlich die Fähigkeit und der Wille sich eine
eigene, fundierte Meinung zu bilden.
Allerdings lässt sich das kaum messen und noch weniger überprüfen. Angesichts
der ständigen Symbolpolitik, diverser Nebelkerzen und andauernder
Beschwindelungsstatements habe ich die Befürchtung, dass seitens der Politik
heute wie früher kein wirkliches Interesse an einer Meinungsbildung besteht.

Vielleicht sollte man auch mal das passive Wahlrecht betrachten. Ich finde
Drs Ex, Lebenslaufsverschönerer und Schwarze-Kassen-Amnestiker haben auf den
Wahllisten nichts zu suchen. Aber ich denke da läßt sich durch politische
Arbeit durchaus auch jetzt schon etwas bewegen.

Familienwahlrecht finde ich eine charmante Idee - es würde die bestehenden
Nachteile der Eltern nicht annähernd wett machen aber es wäre ein
wunderschönes Symbol.

Schöne Grüße
Karsten

-----Original-Nachricht-----