muenster - [MS Piraten] Pokémon No-Go auch in Münster? - Pressemitteilung der Piratenpartei Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Pokémon No-Go auch in Münster? - Pressemitteilung der Piratenpartei Münster

Chronologisch Thread
  • From: Piratenpartei Münster <presse AT piratenms.de>
  • To: [ML] Piraten Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Pokémon No-Go auch in Münster? - Pressemitteilung der Piratenpartei Münster
  • Date: Wed, 24 Aug 2016 19:50:38 +0200

Sehr geehrte Dame und Herren,
bitte beachten sie diese Pressemitteilung der Piratenpartei Münster. Wir
bitten freundlichst um Veröffentlichung.

Pokémon No-Go auch in Münster?

Die Piratenpartei Münster kritisiert das Handy- und PokémonGo-Verbot an
Schulen.
An den meisten Schulen gibt es keine "PokéStops" da Niantic, Entwickler
von "Ingress" und "PokémonGo", klare Regeln bei der Einreichung von
Portalen in Ingress hatte, die jetzt die Grundlage für PokéStops und
Arenen bilden. Dort hieß es, dass Portale nicht an Schulen eingereicht
werden sollen. [1]

Wie sieht es in Münster aus? An einigen Schulen sind PokéStops zwar in
der Nähe, aber aus den meisten Klassenzimmern gibt es keine Möglichkeit
an PokéStops oder Arenen zu kommen. Aber dennoch: an münsterschen
Schulen gilt Handy-Verbot und damit nun auch "PokémonGo"-Verbot.

Daniel Düngel, Vorsitzender der Piratenpartei Münster und
jugendpolitischer Sprecher der Piratenfraktion im Landtag NRW meint:
"Wir müssen die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen endlich in den
Unterricht holen statt sie auszublenden und zu verbieten. Wer bei
PokémonGo-SpielerInnen potentielles Suchtverhalten der SchülerInnen
sieht, sollte sich nicht für Verbote aussprechen, sondern dafür
einsetzen, dass in den Schulen über Risiken solcher Spiele gesprochen
wird. Jeder weiß, dass Suchtverhalten nicht durch Verbote verschwindet."

Die Piratenpartei fordert, dass es kein generelles Handy sowie
PokémonGo-Verbot an Schulen gibt. Die bildungspolitische Sprecherin
Monika Pieper der Piratenfraktion im Landtag NRW erklärt, wie man gerade
PokémonGo sinnvoll in den Unterricht einbinden könnte: "Wie viele
Bonbons und Taubsis brauche ich, um aus einem Taubsi ein Tauboga zu
entwickeln? Wie setze ich ein Glücksei sinnvoll ein? Das ist sicherlich
eine sehr spannende Mathestunde, bei der die Schülerinnen und Schüler
hochmotiviert mitarbeiten. Ich wünsche mir dazu in der Schule
Intuition, Weisheit und Wagemut. Auch das Thema Datenschutz kann man mit
diesem Spiel schön exemplarisch beleuchten."

[1]
https://support.ingress.com/hc/en-us/articles/207343987-Candidate-Portal-criteria

  • [MS Piraten] Pokémon No-Go auch in Münster? - Pressemitteilung der Piratenpartei Münster, Piratenpartei Münster, 24.08.2016