muenster - Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Modellkommune Bus und Bahn #fahrscheinfrei gesucht. Studie. Aller-Last Call.

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Modellkommune Bus und Bahn #fahrscheinfrei gesucht. Studie. Aller-Last Call.

Chronologisch Thread
  • From: Harald Franz <harald AT franzspace.com>
  • To: Landesverband Nordrhein-Westfalen <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>, muenster AT lists.piratenpartei.de, muensterlandpiraten AT lists.piratenpartei-nrw.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Modellkommune Bus und Bahn #fahrscheinfrei gesucht. Studie. Aller-Last Call.
  • Date: Sat, 30 Apr 2016 12:14:11 +0200

Hey, hey, die Westfalenhauptstadt ist und bleibt Dortmund, wobei ich nicht bestreite, dass auch Münster in Westfalen liegt. Da Münster aber unbestreitbar im Münsterland liegt und meines Wissens die Akzeptanz als Oberzentrum groß ist, plädiere ich für "Münsterlandmetropole Münster" oder "Metropole des Münsterandes, Münster". Andererseits ist der Name Metropole ja nicht wirklich geschützt. Metropolregion Ruhr. Die Metropolen des Münsterlandes sind dann wohl Dortmund, 560.000 Einwohner und Teil der "Metropolregion Ruhr", Bielefeld, 330.000, Ostwestfalen, Münster, 300.000, Münsterland (westliches Westfalen) und Siegen, 100.000, Südwestfalen. Vergessen wird oft Hagen, 190.000, Südwestfalen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropole "Der Begriff Metropole ist heute nicht eindeutig definiert." "...kann eine Metropole allerdings auch nur relative Bedeutung innerhalb einer bestimmten Region oder eines bestimmten Gesellschaftsbereiches besitzen, z. B. als Kunstmetropole oder Finanzmetropole. Metropolen mit vorwiegend wirtschaftlicher Bedeutung werden als Global Cities bezeichnet."

Da Münster im Münsterland ja eine eindeutige wirtschaftliche Bedeutung hat, aber auch das kulturelle Zentrum des Münsterlandes ist, empfehle ich:

Global-City-Wirtschafts-und-Kulturmetropole-des-Münsterlandes-Münster :-)

Harald