muenster - Re: [MS Piraten] BV-Münster-Ost : 2 CDU-Mitglieder treten aus

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] BV-Münster-Ost : 2 CDU-Mitglieder treten aus

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] BV-Münster-Ost : 2 CDU-Mitglieder treten aus
  • Date: Tue, 22 Mar 2016 20:15:29 +0000

Hallo Konstantin !

Ein paar Hintergründe :

Wie bereits in der Ausgangsmail beschrieben, habe ich zu den anderen sieben CDU-Leuten ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Man hat in den letzten Sitzungen diverse Anträge und Anregungen von mir unterstützt und teilweise sogar sich angeschlossen, sofern sie nicht komplett gegen deren Vorstellungen sprachen.

Die SPD, die mich selbstverständlich als Mehrheitsbeschaffer ansieht, aber bei Anträgen und Anregungen von mir grundsätzlich dagegen hält (nur die Grünen und die UWG sind fast immer auf meiner Seite), kam bereits einige Male in Zugzwang, als überraschend die CDU mich unterstützte und musste dann auch mitmachen.

Zuletzt, bei meiner Anregung gegen die Ausdünnung des Sparkassen-Netzes wurde es ganz grotesk : Die SPD hat in anderen Bezirken ähnliches gefordert; als dann mein Antrag kam, wollte sie - wie üblich - zunächst nicht mitmachen. Bei einer Feier zum ersten Spatenstich des Feuerwehrhauses in Handorf stellte dann die SPD Fraktionsvorsitzende überrascht fest, dass CDU und FDP sich mir anschlossen. Kurz vor der Sitzung kam dann eine Mail, dass auch die SPD mich unterstützt.

Im Bezirk Südost sagte der dortige CDU-Fraktionsvorsitzende zu Birgit über die BV Ost : Es würden dort seltsame Konstellationen herrschen. (Hintergrund : in der BV Südost herrscht zwischen CDU und Piratin Eiszeit).

Vermutung : Vielleicht sind es diese "seltsamen Konstellationen", die jetzt zum Bruch in der CDU-Fraktion zumindest mit beigetragen haben. Sicherlich wird es aber auch andere Punkte geben.

Tatsache ist, dass ich mit den beiden 'Abtrünnigen' Herrn Drews und Frau von Göwels noch nie ein einziges Wort gesprochen habe, während ich mit allen anderen BV-Vertretern aller Parteien ein sehr gutes Verhältnis habe. Daher werde ich die Beiden sicherlich nicht anrufen.

Generell verbindet Frau Klimek, die CDU und mich - bei allen Kontroversen - ein Punkt : Dass wir die Interesse derjenigen Ortsteile im Fokus haben, die uns gewählt haben und weniger die Interessen der Innenstadt. Drews und v. Göwels kommen aus Mauritz-Ost, also dem Ortsteil, der am meisten der Innenstadt zugewandt ist. Die beiden anderen Ortsteile, Handorf und Gelmer betrachten sich in erster Linie als Handorfer und Gelmeraner und dann als Münsteraner. Hier könnte eine Konfliktlinie bestehen, wie auch aus den Zeitungsartikeln herauszulesen ist.

VG
Peter

Konstantin Rapatinski schrieb:

Transparenz, dein Name sei Bezirksvertretung Ost!
Vllt sollte mal eine/-r ausgeglichen gegendert Göwel und Drews fragen?

Von meinem Sony Xperia™-Smartphone gesendet

---- Peter Hemecker schrieb ----

Habe mit CDU-Leuten gesprochen: Es sei bei der CDU vorab vereinbart
worden, nur das zu sagen, was auch in der Presse steht. Meine
Befürchtung, dass die beiden 'Abtrünnigen' nach rechts gedriftet sind,
hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Nachfolgend Infos aus der Presse :

http://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Handorf/2309073-Elke-von-Goewels-und-Hartmut-Drews-CDU-Fraktion-Ratlosigkeit-nach-dem-Rauswurf

und

http://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Handorf/2309074-Fraktions-Rauswurf-in-der-BV-Ost-Kommentar-Feuer-unterm-Dach

VG
Peter

Peter Hemecker schrieb:
Klar !
Habe gerade angefangen mal rumzutelephonieren, ob irgendwer mehr weiß.

VG
Peter

LostInCoding schrieb:
Spannend. Hälst du uns auf dem laufenden?

Mit freundlichem Gruß Felix[/color]