muenster - Re: [MS Piraten] Die Situation retten?!

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Die Situation retten?!

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Düngel <duengel AT gmail.com>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Die Situation retten?!
  • Date: Fri, 18 Mar 2016 21:29:27 +0100

Hallo Birgit,

mich lässt deine Mail einigermaßen fassungslos zurück.

Am 18.03.2016 um 21:13 schrieb Birgit Hemecker:

> Wenn es sich dann noch um Frauen handelt, wird es noch krasser. Gerade
> die Münsteraner Piraten lassen Frauen kaum nach oben : Sieh‘ Dir nur
> mal die Listenkandidaten für den Rat an (Frauen auf den Plätzen 10, 11
> und 13; 3 Frauen auf 19 Kandidaten); in den Ausschüssen sieht es
> ähnlich aus : Ich bin von den Piraten – glaube ich - die einzige Frau
> und das auch nur mit einem Stellvertreter-Posten. Da nützt die ganze
> Alibi-Genderei nichts, wenn sich die Einstellung nicht ändert.

Wenn es nach mir ginge, kann der nächste Kreisvorstand gern komplett aus
Frauen zusammengesetzt sein. Leider gab es bei der letzten Wahl keine
Frau, die sich dafür zur Verfügung gestellt hat. Sandra hat ja
grundsätzliches Interesse, ein Amt / Mandat zu übernehmen, hat sich aber
dafür entschieden, erstmal im Vorstand reinzuschnuppern - was wir ihr ja
auch ermöglicht haben. Ich persönlich hoffe, dass Sandra zum nächsten
Kreisvorstand kandidieren wird und sich auch für die Landesliste 2017
aufstellen lässt. Aber das muss sie am Ende wissen ..

Wir können meinetwegen gern ne Frauenquote im Münster einführen.
Formuliere einen Antrag, das können wir für kommunale Angelegenheiten in
Münster gern machen.

Dieser Vorwurf da oben, dass "gerade die Münsteraner Piraten Frauen kaum
nach oben lassen" ist echt unglaublich. Ich glaube kaum, dass die
Piraten Münster einen gendersensibleren Vorstand je hatte als jetzt.
Mich macht der Vorwurf persönlich sehr betroffen.

Zur Aufstellung zur Kommunalwahl: Ich kann mich leider an keine weiteren
Kandidatinnen erinnern. Soweit ich das auch damals als
Versammlungsleiter schon erlebt habe, waren leider deutlich mehr Männer
als Frauen vor Ort und haben auch entsprechend kandidiert.

Und zur Alibi-Genderei: Wir können uns gern darüber austauschen, wie
Gleichstellungspolitik funktioniert. Das konsequente Gendern,
geschlechtersensible Sprache etc. gehört eben auch dazu.

Im Ziel sind wir uns zum Glück einig: Mehr Frauen bei den Piraten in
verantwortungsvoller Position. Mehr aktive Frauen bei den Piraten.

Gruß
Daniel