muenster - Re: [MS Piraten] Die Situation retten?!

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Die Situation retten?!

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Die Situation retten?!
  • Date: Mon, 14 Mar 2016 22:25:32 +0000

Hallo !
Wir sollten uns nicht schlechter machen als wir sind. Ob die Politiker anderer Parteien so viel kompetenter sind als wir, halte ich, spätestens seitdem ich selber als Mandatsträger die Politik von innen betrachte, für zumindest fragwürdig.

Wenn z.B. die Bezirksverwaltung den großen Fraktionen, deren Mitglieder teils bereits seit mehreren Wahlperioden in der BV sitzen, fast bei jeder Sitzung noch erklären muss, was ein Antrag und was eine Anregung ist, habe ich da erhebliche Zweifel. Auch die Ratsmitglieder sind – diplomatisch ausgedrückt - nicht nur Lichtgestalten, da können wir – glaube ich – ganz gut mithalten.

Im Landtag machen wir auch gute Arbeit; unsere Leute sind auch dort absolut nicht schlechter als diejenigen anderer Fraktionen. Ich glaube sogar, dass von unserer Fraktion wesentlich interessantere Initiativen ausgehen, als von anderen. Oft wurden diese zunächst abgelehnt, um sie dann unter anderer Fahne wieder aufzugreifen und dann durchzuwinken.

Leider ist es uns nach dem Weggang von Leuten wie Marina Weisband nicht mehr gelungen, medial den Anschluss zu halten, woran u.a. die o.g. ‚Sandalenträger‘ nicht unschuldig waren. Wurden bis zum Sommer 2012 die Piraten von den Medien auf Händen getragen, sackte das danach massiv ab und wir ernteten nur noch Häme für unsere Streitereien und Zerlegungsorgien. Eine wirklich charismatische Persönlichkeit ist ab Sommer 2012 nicht mehr aufgetaucht.

So gesehen gebe ich Dir Johannes recht, dass wir momentan schon glücklich sein können, dass unsere Arbeit in den Kommunen nicht durch Pöbeleien und Skandale im Bund konterkariert wird.

Wie man gestern bei den Landtagswahlen gesehen hat, dominiert momentan das Flüchtlingsthema und verdrängt dabei alle anderen Themen, mit denen wir punkten können. Daher sollten wir zusehen, dass wir wieder eigene Themen setzen, die uns unverwechselbar machen und die für größere Teile der Bevölkerung von Bedeutung sind.

Deutschlandweit wären das : Das BGE (bevor uns das andere Parteien wegschnappen), Trennung von Kirche und Staat, sowie mehr direkte Demokratie, Bürgerbeteiligung und Transparenz der Entscheidungswege. Dazu natürlich noch das Thema ‚Überwachungsstaat‘, Datenschutz und dergl. , was aber offensichtlich nur Beiwerk sein kann, da die meisten Menschen anscheinend damit nicht wirklich zu mobilisieren sind.

Für Münster wären die Themen : Gegen die von allen Parteien stumpf nachgeplapperte Parole von der ‚wachsenden Stadt‘ anargumentieren; „Muss Münster wirklich immer größer werden, während andere Städte (z.B. Ruhrgebiet) leergeräumt werden ?“ Weiter : Gegen den Investorenwahn, gegen Privatisierung um jeden Preis, gegen das PPP-Modell. Weiter : Brauchen wir wirklich den FMO in kommunaler Hand ? Weiter : Massives Zurückdrängen des kirchlichen Einflusses, der gerade in den Vororten ein nicht geahntes Ausmaß hat. Weiter : Zusammenarbeit mit den Bürgerinitiativen, wo immer deren Interessen nachvollziehbar sind und sie nicht gegen unsere Grundsätze verstoßen. Die Bürgerinitiativen sind unsere natürlichen Verbündeten, da sie unsere Vorstellung von direkter Demokratie versinnbildlichen und da die BIs alle anderen Parteien gegen sich haben.

Es gibt genug Möglichkeiten den Bürgern unsere Ziele nahezubringen und piratische Politik zu betreiben, wir müssen es nur beherzt angehen, dann kommen irgendwann auch von selbst Mitstreiter hinzu und irgendwann läuft die Sache wieder von allein.

Wir dürfen nur nicht den Mut verlieren und müssen einen langen Atem mitbringen.

VG