muenster - Re: [MS Piraten] Erste Stadt sagt Karnevalsumzug ab

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Erste Stadt sagt Karnevalsumzug ab

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Düngel <duengel AT gmail.com>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Erste Stadt sagt Karnevalsumzug ab
  • Date: Tue, 9 Feb 2016 15:46:29 +0100

Moin,

Am 09.02.2016 um 12:46 schrieb Peter Hemecker:

> Hätte der Duisburger OB die Loveparade damals abgesagt, hätte es auch
> Kritik gehagelt. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Wastl hat vollkommen recht. Und wenn man damals auf grundlegende Dinge
geachtet hätte, wäre es nie zu dieser Katastrophe gekommen - eine Absage
war gar nicht erforderlich. Aber wollen wir wirklich die Ereignisse um
die Loveparade aufkochen?

> In Braunschweig ist der Umzug letztes Jahr wegen Terrorangst abgesagt
> worden; dieses Jahr in Rheinberg ganz offiziell wegen der
> Sylvestervorfälle; also so ganz absurd ist die Vermutung nicht. Ich
> sag ja nicht, dass das der Grund für die Absagen war, aber die
> Entscheidung dazu war sicherlich leichter.

Ich denke nicht, dass die Vorfälle zu Silvester hier etwas
entscheidendes zur Sicherheitslage beigetragen haben. Die Terrorangst
jedoch, die ist in der Tat immer und immer wieder Grund über
Großveranstaltungen nachzudenken.

Meine Meinung dazu: Niemals etwas wegen abstrakter Terrorangst absagen.
Sonst hat der Terror gewonnen ...
> Zum einen ist es – im Gegensatz zur rechten Szene - mein Ziel, dass
> dieses Sicherheitsgequatsche aufhört und man Taschendiebstähle,
> Übergriffe, etc. rein polizeilich bearbeitet und keine Panik
> verbreitet. Daher bin ich auch gegen jegliches Absagen von
> Großveranstaltungen, wenn die Gefahrenlage nicht eindeutig als
> kritisch absehbar ist.

... Ja, aber du ziehst diese Diskussion in eine Ecke, in der AfD und Co
ihre Wähler fangen.
Kein Vorwurf, du tust das ja nicht zu diesem Zwecke.

> Zum anderen ist es auch mal wieder ganz gut, wenn auf dieser ML
> diskutiert wird und sie nicht vor sich hinschnarcht, wie in den
> letzten Monaten.

Indeed.