muenster - Re: [MS Piraten] Erste Stadt sagt Karnevalsumzug ab

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Erste Stadt sagt Karnevalsumzug ab

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Erste Stadt sagt Karnevalsumzug ab
  • Date: Tue, 09 Feb 2016 11:46:42 +0000

Hallo Sebastian !

Wastl schrieb:

Moin @all
Eigentlich ist diese Sichtweise auf Großveranstaltungen, dass alles und jedes gesichert sein muss, eine Folge der Loveparade in Duisburg, wo unverantwortliches Handeln zu Todesfällen führte.

Hätte der Duisburger OB die Loveparade damals abgesagt, hätte es auch Kritik gehagelt. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Wastl schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass die Verantwortlichen heilfroh waren, als sie mit dem ‚Sturmtief Ruzica‘ einen Anlass zur Absage der Umzüge bekamen. Zumindest glaube ich, dass ohne die Sylvesterereignisse die Entscheidung zur Absage deutlich schwerer gefallen wäre.
Unsinn.

In Braunschweig ist der Umzug letztes Jahr wegen Terrorangst abgesagt worden; dieses Jahr in Rheinberg ganz offiziell wegen der Sylvestervorfälle; also so ganz absurd ist die Vermutung nicht. Ich sag ja nicht, dass das der Grund für die Absagen war, aber die Entscheidung dazu war sicherlich leichter.

Wastl schrieb:
Meine Meinung :
Was war das denn da oben?

Tatsachenbeschreibungen

Wastl schrieb:
Alles die übliche Hysterie, die man in den letzten 30 Jahren regelmäßig hatte : Waldsterben, BSE-Skandal, Schweinepest, Vogelgrippe, … Erst ein riesen wochenlanges Bohei, und nach einem halben Jahr redet kein Mensch mehr davon.
Du vergisst: Klimawandel, Feinstaub, Impfungen, Chemtrails, freie Energie und die Echsenwanderung.

Diese Stichworte hatte ich nicht genannt, da erstere länger als ein halbes Jahr kursieren und damit mehr Wahrheitsgehalt zu scheinen haben. Die letzten drei (von denen ich bis zum vergangenen Mittwoch beim Stammtisch noch nie etwas gehört habe), werden nur von Randgruppen und – im Gegensatz zu BSE und dergl. – nicht von offizieller Seite kolportiert.

Wastl schrieb:
Traurig ist nur, dass dieses Mal die Hysterie von Leuten aus dem rechten Lager angefeuert wird und sie ihnen damit Wähler zuspielt.
Ich rechne dich ganz sicher nicht einem rechten Lager zu, aber diese Diskussion hast du hier angestoßen.

Zum einen ist es – im Gegensatz zur rechten Szene - mein Ziel, dass dieses Sicherheitsgequatsche aufhört und man Taschendiebstähle, Übergriffe, etc. rein polizeilich bearbeitet und keine Panik verbreitet. Daher bin ich auch gegen jegliches Absagen von Großveranstaltungen, wenn die Gefahrenlage nicht eindeutig als kritisch absehbar ist.

Zum anderen ist es auch mal wieder ganz gut, wenn auf dieser ML diskutiert wird und sie nicht vor sich hinschnarcht, wie in den letzten Monaten.

VG