muenster - Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage

Chronologisch Thread
  • From: Martin Gutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>, Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage
  • Date: Fri, 4 Dec 2015 10:46:16 +0100 (CET)

Es sind halt UMFRAGEN. Ungenauigkeiten, Manipulationen oder Schönmalen
zugunsten bestimmter Parteien oder Projekte werden seit der BTW 1998
in regelmäßigen Abständen erhoben. Da ist es erstmals vorgekommen,
dass ALLE Meinungsforschungsinstitute ziemlich daneben lagen.
Dass Umfragen nicht ein Wahlergebnis wiederspiegeln, auch nicht
kurzfristige, hat man zuletzt beim Nein zu Olympia in HH gesehen,
aber auch zur BTW 2013 oder LTW Niedersachsen 2012 (Stichwort FDP).

Es ist aber auch so, dass die Messinstrumente teilweise veraltet oder
ungenau sind und der Wähler sehr viel unberechenbarer geworden ist.
Zudem muss man sich fragen, ob eine Umfrage 1,5 Jahre vor einer Wahl
aussagekräftig ist. Umfragen sind eigentlich nur Gradmesser einer
aktuellen Stimmung, die sich sehr schnell verändern kann - gerade
wir Piraten kennen das.

Das große Problem an Umfragen ist, dass man sie auch zugunsten
einer Partei interpretieren kann. Eine Partei, die gerade
in Umfragen gut darsteht, wird eher gewählt. Es wird strategischer
gewählt und weniger nach Inhalten oder Sympathien. So kann auch
4 - 5 % für eine Partei für Wähler ausschlaggebend sein
(siehe FDP Niedersachsen) - insbesondere wenn man dadurch eine
"Leihstimmen"-Bettelkampagne durchführt.
Dass dies auch in die Hose gehen kann, hat selbige
Partei bei der BTW 2013 erlebt. PS: Es geht mir hier nicht um
FDP-Bashing, sondern um konkrete bekannte Beispiele anzuführen.

Dies alles und dass der Ausgang einer Wahl oftmals vom Wetter und
Termin abhängt spricht Bände für den Zustand unserer Parteiendemokratie
und sollte zum Nachdenken und Ändern aufrufen.

Gruß

Martin