muenster - Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage

Chronologisch Thread
  • From: Jens Seipenbusch <jens.seipenbusch AT gmx.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage
  • Date: Wed, 02 Dec 2015 12:04:30 +0100

Am 27.11.2015 22:48, schrieb Martin Gutsch:

> Absolute Sicherheit gibt es nicht. Was wir fordern können, ist ein möglichst
> hoher technischer Standard. Gebashe gegen ein Unternehmen (s. WP-Text)
> hilft nicht weiter. Du kannst auch nicht verhindern, dass die
> "neugierige Arzthelferin" deine Papierakte liest. Du kannst (und musst) die
> Akten natürlich wegschließen, aber wenn sie grad deine Akte bearbeitet, kann
> sie einen Blick reinwerfen.

darum geht es aber gar nicht. Da muß ich dir leider mal sagen, dass du
dich nicht ausreichend mit den Hintergründen vertraut gemacht hast.

Weder gehts um absolute Sicherheit, noch um neugierige Arzthelferinnen.
(dass der Arzt nicht in deine Akte schaun kann, ohne dass du so lange im
Wartezimmer wartest, um deine Karte wieder mit nach Hause zu nehmen ist
ohnehin eine amüsante Vorstellung).

Die Zentralisierung von Gesundheitsdaten ist wie bei allen derartigen
Projekten (ich nenne sie bei mir eGovernment 1.0) ein Problem an sich,
da es die Macht- und Zugangsverhältnisse nachhaltig zuungunsten der
Betroffenen (sozusagen der Datensubjekte) verändert.
Ein absolutes Kern-Metathema der Piratenpartei übrigens.
Machtverschiebung durch schlecht realisierte Digitale Revolution.
Insofern ist das Gelüge, die Daten wären auf einer Karte gespeichert nur
ein trauriger Nebenaspekt.

Damit direkt einher geht aber der Zugriff auf die zentral gespeicherten
Daten. Und dort wird nicht jemand aus der Arztpraxis mit deiner Karte
zugreifen, sondern direkt auf die Server wollen die Krankenkassen (und
viele andere) zumindest auf pseudonymisierte Daten direkt und in Masse
zugreifen. (Oft wird hier fälschlicherweise von anonymisierten Daten
gesprochen)
Und rate mal wie sich diese Zugriffsberechtigungen entwickeln, wenn der
Datenspeicher erst mal lecker fett zum Anbeißen glänzt.

Aloha
Jens

PS: unsere Aufgabe wäre es, Vorschläge zu einem eGovernment 2.0 zu
machen. Ein unreifes Beispiel aus meinem Kopf: Einwohnermeldedaten
tatsächlich NUR dezentral speichern. Und statt zentraler Speicherung ein
modernes System von fallbezogenen Abfragemöglichkeiten von oben nach
unten entwickeln, bei dem die Zugriffe auf die dezentralen Datenspeicher
auch transparent protokolliert werden.