muenster - Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] NRW-Wahlumfrage
  • Date: Thu, 26 Nov 2015 19:28:57 +0100

Am 26.11.2015 7:18 nachm. schrieb "Martin Gutsch" <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>:

> Ich sehe mehrere Probleme:
>
> Mangelndes Interesse: Zum Leinen Los (WP überarbeiten) - Mumble waren gestern
> nur 3 Leute
> anwesend und wurde mangels Teilnehmerzahl abgesagt (war im Mumble, nach dem bei
> der GS
> niemand war).

Mangelndes Interesse nimmst du an. Zeitfaktor bedenken;

> Fehlende Themen z. B. Sozial- und Gesundheitspolitik.

Es gibt beide Themen im WP.

> Sachlich falsche Lösungsansätze siehe z. B. Wahlprogramm NRW Gesundheitspoltik,
> WP Bund
> Gesundheitspolitik. Es wird zu wenig auf Experten gehört und diese nicht
> gefragt.

Experten sind oft auch Fachidioten, die kein Platz für Visionen sehen.

> Und bei den Sozialpiraten und der AG Aussenpolitik wird so viel Bullshit
> geredet, ohne
> ausreichende Fachkenntnis. Und dann noch Twitter wo ich regelmäßig das Kotzen
> kriege.

Das gehört dazu. Beschlüsse zählen.

> Manchmal komme ich mir vor wie in der AfD oder DKP. Da muss man sich nicht
> wundern,
> dass gerade diejenigen, die über den Tellerrand hinaus schauen und
> Fachkenntnisse haben
> keinen Bock mehr haben.

Wer DKP und AFD in einen Topf wirft, muss vielleicht selber nochmal in die Bücher schauen.

> Personal: Leider haben sich auch in NRW viele Mandatsträger als Fehlbesetzungen
> entpuppt
> - zumindest für in dem Bereich, den sie vertreten. Warum sollen sich gerade die
> Basispiraten
> für andere den Arsch aufreißen, insbesondere wenn es einem nicht mal gedankt
> wird und
> die Betroffenen beratungsresistent sind oder ihr eigenes Süppchen kochen und
> Themen in den
> Hintergrund geraten?

HM?

> [...]
> Hat schon seine Gründe, dass ich kaum noch bei der AG Aussenpolitik und den
> Sozialpiraten
> mitmache.
>
> Kommunikation: Es wird zu oft nicht oder aneinander vorbei geredet.
> Basisdemokratie ist
> anstrengend, lohnt aber!
>
> Nicht-Informiertheit der Wähler: Viele Wähler interessieren sich kaum für die
> Parteien,
> kennen die Programme nicht, oft entscheidet das gute oder schlechte Wetter über
> den
> Ausgang einer Wahl. Soviel zur Qualität der Parl. Demokratie.

Hui! Alternative parat?

> Berliner AGH-Wahl: Vieles steht und fällt mit der Berlin-Wahl. Sollten die
> Piraten den
> Wiedereinzug schaffen, wäre dies ein deutliches Signal auch für NRW.
>
> Falls nicht, haben die Piraten in Deutschland mittelfristig nur eine Chance als
> Kommunal-
> partei. Das sehe ich bundesweit. Die Kommunalpiraten vor Ort leisten in vielen
> Fällen wirklich gute Arbeit, die auch in der jeweiligen Lokalpresse und beim
> Wähler
> Beachtung findet.

Im Rheinland wird auch über die Landespolitik berichtet. Westfalen Land ist abgebrannt. (Also Presse technisch).