muenster - Re: [MS Piraten] Erster Piraten-Bürgermeister Deutschlands in Griffweite

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Erster Piraten-Bürgermeister Deutschlands in Griffweite

Chronologisch Thread
  • From: Martin Gutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Erster Piraten-Bürgermeister Deutschlands in Griffweite
  • Date: Fri, 13 Nov 2015 13:56:02 +0100 (CET)

Die allermeisten Piraten sind leider Laien, die sich vorher nie mit
(Real)-Politik beschäftigt haben. Oftmals haben die sich das viel einfacher
vorgestellt (der Lauer hat damit ja sogar auf einem Plakat geworben).
Sie haben meist EIN Thema/Themenkomplex den sie gern verwirklicht sehen.
Dass es bei Politik sehr viel um Kompromisse, Konsens und oft auch
langweiligen
ewigen Diskussionen etc geht und man als Oppositionspartei nicht so viel
erreichen
kann wie man gerne möchte wird dabei übersehen. Politik ist ätzend, aber
notwendig.
Und es wird sehr viel Halb- und Viertelwissen betrieben, dazu kommt eine
seltsame
Empröungshaltung gepaart mit zu wenig sozialer Kompetenz und
Eigenkritikfähigkeit.

Ich erinner mich da an einen Antrag zu unserem KWP, dass wir doch bitte
möglichst
alle unsere Punkte UMSETZEN sollen. Natürlich ist das KWP unser Roter Faden,
die
einzelnen Ausschussmitglieder sollen ihre Themen einbringen, mehr geht aber
nicht.

Leider sind einige Standpunkte der Piraten auch einfach sachlich falsch, weil
Nicht-Experten irgend einen Müll erzählen anstatt die Experten zu fragen.
Leider
sind die Falschen - die Selbstdarsteller, Leute die toll reden können aber
nicht
mehr
und die Netzwerker - an den wichtigen Stellen der Partei und in den
Parlamenten,
auf
die Experten hört keiner. Siehe beispielsweise Außenpolitik und
Gesundheitspolitik.
Was in unserem NRW-Wahlprogramm zur eGK steht ist schlichtweg falsch (ich habe
da
damals drauf hingewiesen). Auch, dass die Missionen in Zentralafrika
völkerrechtlich
widrig seien.

Mit der Partei als Ganzes habe ich daher wie viele andere nicht mehr viel am
Hut.
Ich konzentrier mich auf meine Arbeit in Münster, die Piraten Münster sind für
mich
nicht gleich Piratenpartei.

Gruß

Martin