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muenster - Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

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Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?
  • Date: Fri, 30 Oct 2015 10:52:43 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Wastl schrieb:
Ihr beide meint verschiedene Sachen.
Hint: S-Bahn und Straßenbahn sind unterschiedliche Verkehrsmittel.
Gruß
Wastl


In Freiburg sind das sog. Stadtbahnen, die sehen nicht mehr so behäbig aus wie hier früher die Straßenbahn, sondern haben moderne Niederflurtriebfahrzeuge und –waggons, die sobald sie bewohntes Gebiet verlassen, durchaus auch Tempo machen können.

philipp schrieb:
… Letztendlich schlägst du also vor, am Schlossplatz einen neuen HBF zu bauen, nur für eine neue Vorortbahn. …

Keinen Hbf, sondern einen unterirdischen Haltepunkt einer Stadtbahn, so wie es sie in Dortmund Dutzende in der Innenstadt gibt.

philipp schrieb:

Lediglich die Autos, also die Geräte, die wirklich verstopfen, würde ich dort raushalten wollen. Stattdessen lieber großzügige Parkplätze an den Haltepunkten in den Vororten und einen günstigen Park-und-Ride-Tarif für die Züge für die eine Station zum HBF.
Beste Grüße
Philipp

Ich empfehle, die Vorlage V/0953/2013 ‚P+R-Anlagen in Münster‘ zu studieren : P+R-Anlagen gibt es bereits an den Vorortbahnhöfen und an Haupteinfallstraßen. In dem Bericht heißt es wörtlich : „Erhebungen an den vorhandenen Anlagen haben gezeigt, dass die Anlagen an den Vorortbahnhöfen gut genutzt werden, die Anlagen an den Einfallstraßen allerdings nur teilweise.“ Das bedeutet, dass das Umsteigen auf Schienenfahrzeuge auf mehr Bereitschaft stößt als auf Busse. Diese Erfahrung kann ich auch für mich aus Dortmund erkennen : Wenn ich von einem nahegelegenen Haltepunkt in einem Vorort mit einem Schienenfahrzeug (ich drücke das mal so aus) in wenigen Minuten in der Stadt bin und die Stopps zwischendurch nur Sekunden dauern, bin ich eher zum Umsteigen bereit, als wenn ich mich mit dem Bus durch den Verkehr quäle und alle paar hundert Meter ein umständliches Ein- und Aussteigen stattfindet. Dazu fehlt einem Berufstätigen einfach die Zeit und auch die Lust.

Du müsstest also die Autofahrer mehr oder weniger zum Umsteigen zwingen auf Busse umzusteigen. Aber dass Du die zigtausend täglich in Münster-Innenstadt herumkurvenden Autos ‚in den Vororten‘ abfangen und die Insassen auf Busse zwingen willst, also Münster zu einer Art Museumsdorf wird, wo die Besucher abgeholt und hineingeführt werden, dürfte doch wohl eher eine Satire sein.

VG
Peter




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