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muenster - Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

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Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?


Chronologisch Thread 
  • From: philipp <lists AT dodekatex.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?
  • Date: Fri, 30 Oct 2015 10:26:21 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

Am 29.10.2015 um 16:57 schrieb Peter Hemecker:
Aber für Utopien fehlt dem biederen Münster die Utopie und der Mut.
Lieber alles beim alten lassen.

Ich find's lustig, was du vorschlägst. Das könnte echt als Satire durchgehen.

Wir haben eine solche Struktur schon, auch wenn die Haltestellen noch etwas dünn sind.

Jede RB fährt mehr oder weniger halbstündig und hält auf dem Weg zum HBF in den Vororten an. Von NW in Nienberge-Hägar und Zentrum Nord, von NO in Zentrum Nord (dort gibt es also durchschnittlich alle 10-15 Minuten einen Zug), aus den anderen Richtung seit neuestem in Roxel, sowieso in Albachten, in Hiltrup u.s.w.

Gut, an den Zügen steht nicht "S-Bahn", aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Letztendlich schlägst du also vor, am Schlossplatz einen neuen HBF zu bauen, nur für eine neue Vorortbahn. Und dort landen die Leute und müssen, wenn sie auf Fernzüge wechseln wollen, dann irgendwie zum HBF kommen.

Nene, du stellst das alles viel zu einfach dar.

Warst du schon einmal in Osnabrück? Dort ist der Umstieg von Zug auf Vorortbus eine Katastrophe, weil deren Busbahnhof nicht identisch mit dem Zugbahnhof ist. Du musst also wenigstens zweimal umsteigen, bis du im richtigen Stadtbus bist.


Was spricht also dagegen, es mal richtig zu machen und den HBF Münster zu einem richtigen Verkehrsknotenpunkt zu ernennen. Wo der Umstieg zwischen Fahrrad, StadtBus, Nahbahn, Fernbahn, Fernbus in weniger als 5 Minuten möglich ist.

Lediglich die Autos, also die Geräte, die wirklich verstopfen, würde ich dort raushalten wollen. Stattdessen lieber großzügige Parkplätze an den Haltepunkten in den Vororten und einen günstigen Park-und-Ride-Tarif für die Züge für die eine Station zum HBF.

Beste Grüße
Philipp




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