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muenster - Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

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Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?
  • Date: Thu, 29 Oct 2015 17:19:06 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Vorbild könnte für uns auch die ähnlich strukturierte Stadt Freiburg i.B. sein (ebenfalls eine Studentenstadt, etwas kleiner (230.000 Einw.), stark wachsend, ähnliche Bevölkerungsstruktur, Touristenmagnet, historische Innenstadt mit engen Straßen).

Dort baut man das Schienennetz mit Straßen- und Stadtbahnen seit den 80er Jahren wieder massiv aus. Eingesetzt wird auch zunehmend Niederflurtechnik, die einen barrierefreien Einstieg in die Waggons möglich macht.

Wegweisend war dort auch die erstmalige Einführung des preiswerten, übertragbaren Umweltabos, das einen gewaltigen Anstieg der Fahrgastzahlen zur Folge hatte und trotzdem dem Bahn-/Busbetreiber Umsatzsteigerungen brachte.

VG
Peter

Peter Hemecker schrieb:

...
In Dortmund, wo ich beruflich viel unterwegs bin, fahren die S-Bahnen und natürlich die Straßenbahnen überall entlang der Hauptverkehrsachsen. Meist seitlich, häufig in der Mitte der Straßen, mit einem breiten, begrünten Mittelstreifen. Im direkten Innenstadtbereich sind sie dann unter die Erde, als U-Bahnen gepackt worden. Ist natürlich sehr teuer (in Münster gibt man das Geld lieber für Tour de France und Kirchentage aus) und deshalb habe ich das nur für den Hindenburgplatz vorgeschlagen, da eine Bahn vor dem Schloss sicherlich nicht attraktiv wäre. Dort wären die Kosten auch nicht so hoch, da die Fläche eh' frei liegt und man nicht unter vorhandene Straßen und Häuser durchbuddeln müsste.
...
VG
Peter




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