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muenster - Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?


Chronologisch Thread 
  • From: Johannes Schmanck <js AT piratenms.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?
  • Date: Thu, 29 Oct 2015 09:12:19 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Fraktion Piraten/ÖDP im Rat der Stadt Münster

>Bahnverbindungen sind en masse abgebaut worden, statt dass das Netz
weiter ausgebaut wurde.
Interessant: Quelle?

Soweit ich weiss, sind ausschliesslich Verbindungen gekappt worden, für
die praktisch kein Bedarf bestand.

<statire>
Man könnte natürlich per Gesetz dafür sorgen, dass die Bahn überall
hinfährt egal ob das jemand interessiert oder nicht.
Die Kosten liessen sich problemlos per Zwangsabgabe für den ÖPNV regeln.
Ist ja beim Öffentlichen Rundfunk schon seit Jahrzehnten usus und das
finden wir Piraten doch auch gut, ODER!?
</satire>

Im Ernst - wollen Piraten das wirklich?





Am 28.10.2015 um 18:55 schrieb Peter Hemecker:
>
> HeikoPh schrieb:
>> Warum gibt es Fernbusse?
>> Weil die Bahn nicht alle Strecken anbietet und in der Vergangenheit
>> eingestellt hat um diese Verbindungen dann mit eigenen Bussen
>> anzufahren......
> Genau da sollte man ansetzen : In der Vergangenheit ist der falsche
> Weg beschritten worden : Bahnverbindungen sind en masse abgebaut
> worden, statt dass das Netz weiter ausgebaut wurde. Das gilt übrigens
> sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr.
>
> Wenn ich lese, dass in Köln pro Woche 800 - 1.600 Busse den Busbahnhof
> anfahren und dann mir vorstelle, dass die alle auf der Autobahn
> rumkutschieren, dann weiß ich, warum diese immer verstopft sind.
>
> Busse und LKWs sollten zugunsten des Bahnverkehrs deutlich reduziert
> werden.
>
> Tristan Bangert schrieb:
>> ...
>> Ich finde, dass Fernbusse gefördert werden sollten. Gerade in
>> Anbetracht der ständigen Preiserhöhungen der Deutschen Bahn, die
>> sowieso schon weit überzogen sind.
>> Das ist eben das Problem, wenn man öffentliche Infrastruktur
>> privatisiert...
>
> Der letzte Satz von Dir, Tristan, zeigt das eigentliche Problem an :
> Die immer weitergehende Privatisierung öffentlicher Aufgaben. Unser
> Piraten-NRW-Vorsitzender Patrick Schiffer sprach am vergangenen
> Wochenende auf dem LPT von der 'schleichenden Neoliberalisierung'
> unserer Welt, als eines der Grundübel.
>
> Die Bahn müsste sich m.E. komplett von marktwirtschaftlichen
> Gesichtspunkten abkoppeln und der Grundversorgung zuwenden, die eine
> flächendeckende Mobilitätsversorgung der Bürger gewährleistet.
>
> Balu schrieb:
>> Auch im Programm:
>> "Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass das Nahverkehrsnetz in
>> Münster und der Region konsequent fortentwickelt wird. Dabei sollte
>> darauf hingearbeitet werden, die verschiedenen Verkehrsbetriebe des
>> Münsterlandes besser miteinander zu verknüpfen, um auch angrenzende
>> Städte und Gemeinden direkt zu verbinden."
>> Die Bahn fährt leider nicht in alle angrenzenden Städte und
>> Gemeinden. (Und auch nicht zum FMO).
>> Balu
>
> Meine Idee ist es ja (und die habe ich auch in das KWP eingebracht),
> dass die Regionalzüge (WLE, und dergl.) wieder reaktiviert werden, mit
> einem dichten Netz von Haltepunkten. Langfristig sollte Münster ein
> S-Bahn-Netz, wie es z.B. das Ruhrgebiet hat, bekommen. Endpunkt wäre
> in der Innenstadt der Hbf, von welchem dann kostenlose Zubringerbusse
> in die Stadt hineinfahren.
>
> VG
> Peter





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