muenster - Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?

Chronologisch Thread
  • From: Tristan Bangert <trissi AT live.de>
  • To: Kreis Münster NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?
  • Date: Wed, 28 Oct 2015 19:32:48 +0100

> Meine Idee ist es ja (und die habe ich auch in das KWP eingebracht), dass
> die Regionalzüge (WLE, und dergl.) wieder reaktiviert werden, mit einem
> dichten Netz von Haltepunkten. Langfristig sollte Münster ein
> S-Bahn-Netz, wie es z.B. das Ruhrgebiet hat, bekommen. Endpunkt wäre in
> der Innenstadt der Hbf, von welchem dann kostenlose Zubringerbusse in die
> Stadt hineinfahren.

Aber der Sinn eines S-Bahn-Netzes ist es doch vor allem, die Innenstadt zu versorgen. Ein S-Bahn-Netz nur für die Außenbezirke finde ich schwachsinnig. Dann sollte man eher dort weniger Stationen anlegen, oder Zubringerbusse verwenden.
Da aber ein S-Bahn-Netz im historischen Stadtkern niemals funktionieren würde, sind U-Bahnen die einzige Alternative. Eine sehr gute, aber auch sehr teure.

Aber das entfernt sich ja jetzt vom Thema "Fernbusse".