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muenster - Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

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Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Köln verbannt Fernbusse aus der City - Modell für Münster ?
  • Date: Wed, 28 Oct 2015 17:55:11 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


HeikoPh schrieb:
Warum gibt es Fernbusse?
Weil die Bahn nicht alle Strecken anbietet und in der Vergangenheit eingestellt hat um diese Verbindungen dann mit eigenen Bussen anzufahren......
Genau da sollte man ansetzen : In der Vergangenheit ist der falsche Weg beschritten worden : Bahnverbindungen sind en masse abgebaut worden, statt dass das Netz weiter ausgebaut wurde. Das gilt übrigens sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr.

Wenn ich lese, dass in Köln pro Woche 800 - 1.600 Busse den Busbahnhof anfahren und dann mir vorstelle, dass die alle auf der Autobahn rumkutschieren, dann weiß ich, warum diese immer verstopft sind.

Busse und LKWs sollten zugunsten des Bahnverkehrs deutlich reduziert werden.

Tristan Bangert schrieb:
...
Ich finde, dass Fernbusse gefördert werden sollten. Gerade in Anbetracht der ständigen Preiserhöhungen der Deutschen Bahn, die sowieso schon weit überzogen sind.
Das ist eben das Problem, wenn man öffentliche Infrastruktur privatisiert...

Der letzte Satz von Dir, Tristan, zeigt das eigentliche Problem an : Die immer weitergehende Privatisierung öffentlicher Aufgaben. Unser Piraten-NRW-Vorsitzender Patrick Schiffer sprach am vergangenen Wochenende auf dem LPT von der 'schleichenden Neoliberalisierung' unserer Welt, als eines der Grundübel.

Die Bahn müsste sich m.E. komplett von marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten abkoppeln und der Grundversorgung zuwenden, die eine flächendeckende Mobilitätsversorgung der Bürger gewährleistet.

Balu schrieb:
Auch im Programm:
"Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass das Nahverkehrsnetz in Münster und der Region konsequent fortentwickelt wird. Dabei sollte darauf hingearbeitet werden, die verschiedenen Verkehrsbetriebe des Münsterlandes besser miteinander zu verknüpfen, um auch angrenzende Städte und Gemeinden direkt zu verbinden."
Die Bahn fährt leider nicht in alle angrenzenden Städte und Gemeinden. (Und auch nicht zum FMO).
Balu

Meine Idee ist es ja (und die habe ich auch in das KWP eingebracht), dass die Regionalzüge (WLE, und dergl.) wieder reaktiviert werden, mit einem dichten Netz von Haltepunkten. Langfristig sollte Münster ein S-Bahn-Netz, wie es z.B. das Ruhrgebiet hat, bekommen. Endpunkt wäre in der Innenstadt der Hbf, von welchem dann kostenlose Zubringerbusse in die Stadt hineinfahren.

VG
Peter




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