muenster - Re: [MS Piraten] Vegetarischer Kochabend

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Vegetarischer Kochabend

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Schmanck <js AT piratenms.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Vegetarischer Kochabend
  • Date: Wed, 21 Oct 2015 13:34:24 +0200

Sry, mir ist das Thema eigentlich ziemlich egal, ich esse was auf den Tisch kommt.
Aus Respekt ggü. meiner Frau die sich nem Menge Stress damit macht und natürlich in Vorbildfunktion für die Kinder.
;-)

Wie ethisch oder ökologisch Nahrungsmittel produziert werden interessiert mich auch nur am Rande.

ABER:

1. Effizienz ist nicht alles, beim Essen schonmal gar nicht.

2. Der permanente Zwang zur Steigerung der Effizienz in der Wirtschaft, hat Konzerne hervorgebracht, deren Umsatz das Bruttosozialprodukt so mancher Staaten übersteigt. Das ist mir zu viel nicht demokratisch legitimierte Macht!

3. "Local Food" bedeutet letztlich auch Dezentralisierung der Agrarwirtschaft und ist damit den dort angesiedelten Konzernen ein Dorn im Auge.
Also Obacht bei der Lektüre vermeintlich unabhängiger Meinungen zum Thema!

Ich lasse mich vielmehr zu der gewagten These hinreissen:

4. Effizienz ist der Untergang der Demokratie. Das geht auch ohne Wahlcomputer!