muenster - Re: [MS Piraten] Zwangspersonalisierung von Mensakarten bei Beschäftigten der WWU

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Zwangspersonalisierung von Mensakarten bei Beschäftigten der WWU

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Walter <tw AT b-a-l-u.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Zwangspersonalisierung von Mensakarten bei Beschäftigten der WWU
  • Date: Sun, 11 Oct 2015 19:21:48 +0200

Hi Philipp,

Am 11/10/15 um 12:03 schrieb Philipp:
Das ist ein großes Dilemma, ansonsten könnte man einfach die Karten nur
noch als "Seriennummerlieferanten" nutzen und auf den Betrag in der
eigenen Datenbank trauen. Der Betrag, der auf der Karte gespeichert
wäre, gölte dann nur noch, sollte mal das Netzwerk ausfallen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das genau so ist :-/. Zumindest sollten die Systeme nach einer Manipulation festellen, dass der Kartenbetrag nicht mit den Werten in der Datenbank übereinstimmt?

Weil ich genau wusste, an welchen Tagen ich einen Monat vorher zweimal
ein Cornetto im Hüfferstift kaufte, und welche Mensa ich sonst besuchte,
konnte man meine Seriennummer aus den Datensätzen extrahieren.

Wer also behauptet, dass das jetzige System schon anonym sei, hat
einfach den Unterschied zwischen Anonym und Pseudonym (letzteres nach
den Gesetzen wie 'voll identifizierbar' zu behandeln) nicht verstanden.

Sie konnten Deine Karte identifizieren, aber nicht Dich. Ich kann mich nicht erinnern, dass nur ich meine Karte benutzen dürfte und nicht auch ein anderer Arbeitskollege - oder ein Student, wenn er denn mehr bezahlen möchte. Auch eine Gemeinschaftskarte ist denkbar - "hol mal Kuchen für den Besprechungsraum".

Bei der Mensakarte gibt es meines Wissens keine Zuordnung zu einer Person. Es werden keine Personendaten zu einer Karte gespeichert. Es wird nur bei Aushändigung der Karte geprüft, ob Du eine gesponsorten Karte bekommen darfst. Es kann daher niemand wissen, ob nur Du die Karte benutzt oder auch jemand anders.(*)

Wenn Du auf die Ermässigung verzichtest und eine einfache "Gastkarte" benutzt, muss nicht einmal diese Prüfung durchgeführt werden. Abgesehen davon sind auch Barzahlungen ohne weiteres möglich. Dabei werde ich in fremden Mensen dann jedes Mal gefragt, ob Mitarbeiter oder Student (als der ich mich ausweisen müsste).

In Zukunft könnte das schwierig werden, weil wir keine Mitarbeiter-Ausweise haben...

Balu

(*) Wäre das nicht sogar eine Entschuldigung, falls eine manipulierte Karte auffällt? Die habe ich gerade gefunden und wollte mal schauen, wie viel Geld noch drauf ist.