Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] Datenschutz bei Facebook: EuGH erklärt Safe Harbour für ungültig

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Datenschutz bei Facebook: EuGH erklärt Safe Harbour für ungültig


Chronologisch Thread 
  • From: HeikoPh <HeikoPh AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Datenschutz bei Facebook: EuGH erklärt Safe Harbour für ungültig
  • Date: Tue, 06 Oct 2015 08:29:38 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat das Safe-Harbour-Abkommen zwischen den USA und der EU für ungültig erklärt. Persönliche Daten europäischer Nutzer seien in den USA nicht ausreichend vor dem Zugriff von Behörden geschützt.

Der Europäische Gerichtshof hat das Safe-Harbour-Abkommen zu Austausch personenbezogener Daten zwischen der Europäischen Union und der USA für ungültig erklärt. Das urteilte das Gericht am Dienstagmorgen und folgte damit dem Antrag des Generalanwalts.

In dem seit Jahren andauernden Rechtsstreit zwischen zwischen dem Juristen Max Schrems und der irischen Datenschutzbehörde gab das oberste europäische Gericht damit dem Österreicher recht. Der hatte den mangelnden Datenschutz bei Facebook kritisiert, für den Irland zuständig ist, weil das US-Unternehmen dort seinen Europasitz hat.

Problem für kleine Unternehmen
Die Entscheidung des Gerichts hat weitreichende Bedeutung für US-Internetkonzerne, für die es nun schwieriger werden, Daten von Europäern in die USA zu übertragen. Nach Ansicht des Gerichts können Betroffene die nationalen Gerichte anrufen und nationale Datenschutzbehörde können prüfen, ob die Daten einer Person entsprechend geschützt sind.

Vor allem dürfte das Urteil kleinere Unternehmen treffen, die sich bisher komplett auf Safe Harbour verlassen hatten. Schwergewichte wie Facebook oder Google mit ihren großen Rechtsabteilungen können leichter die nötigen Verträge zur Datenübermittlung ohne Safe Harbour ausarbeiten. (mit Material der dpa)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-bei-Facebook-EuGH-erklaert-Safe-Harbour-fuer-ungueltig-2838025.html



  • [MS Piraten] Datenschutz bei Facebook: EuGH erklärt Safe Harbour für ungültig, HeikoPh, 06.10.2015

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang