muenster - Re: [MS Piraten] Flüchtlinge Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Flüchtlinge Münster

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Flüchtlinge Münster
  • Date: Tue, 08 Sep 2015 15:02:23 +0000

Hallo !
Birgit und ich haben gestern abend noch Mails verschickt und heute morgen rumtelephoniert. Die aktuelle Situation betreffend haben wir herausgefunden :
Die Notunterkunft York-Kaserne ist eine Landeseinrichtung die eigenmächtig die Dinge entscheidet ohne Rücksprache mit der Stadt. Die Verwaltung wird z.T. nicht vom Land NRW informiert und weiß einige Dinge auch erst aus der Zeitung.

Die Zeitung scheint gut informiert zu sein, was auch nicht verwunderlich ist; so stand die uns zugespielte Info mit den 200 heute ankommenden Flüchtlingen heute morgen bereits in der Zeitung.

Heute mittag bekam ich einen Rückruf vom Sozialamt :
Man sei nicht über genaue Termine der Ankunft informiert, da das alles vom Land NRW ausgehe. Ob die Flüchtlinge bereits da seien oder nicht, sei nicht bekannt. Aber heute morgen hätte bereits 'Antenne Münster' angerufen und Frau Arnkens-Homann, Sozialamtschefin, bittet darum, dass man die Flüchtlinge – auch wenn das gut gemeint sei - jetzt nicht gleich mit hunderten von Leuten okkupieren möge, sondern sie erst einmal ausruhen lassen solle; sie hätten eine längere Reise hinter sich.

Es gab eine Reihe weiterer interessanter Infos, die aber nicht die aktuelle Situation betreffen.

Konkretere Infos, die nicht unbedingt an die Öffentlichkeit sollen, tausche ich seit gestern abend mit Daniel (und dem Vorstand) aus.

VG