muenster - Re: [MS Piraten] Flüchtlinge Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Flüchtlinge Münster

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Düngel (rwolupo) <duengel AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Flüchtlinge Münster
  • Date: Tue, 08 Sep 2015 09:39:51 +0200

Die fehlenden Verlautbarungen verhindern, dass Menschen gezielt helfen können.

Zur Einigkeit im rat: was ist mit der vielfach geforderten Koordinierungsstelle für spenden usw. Da scheint sich nichts zu tun.

Gruß Daniel

Gesendet mit TypeMail

Am 8. Sep. 2015, um 09:35, Johannes Schmanck <js AT piratenms.de> schrieb:
>Ich muss sagen, unheimlich intransparent was in Münster die Flüchtlingssituation angeht.
Geht so.
Die Situation ändern sich ja nun offensichtlich fast stündlich und es gibt wirklich wichtigeres zu tun als permanent Verlautbarungen zu veröffentlichen oder Ratsleuten Rede und Antwort zu stehen.
Für meinen Teil bin ich mir sicher, dass die Verwaltung tut was immer getan werden muss. Sie weiss sehr wohl, dass sich der Rat auch bei unbeliebten Entscheidungen generell hinter ihr steht. Bislang wurde alle Beschlussvorlagen zu diesem Thema einstimmig beschlossen - naja fast: Die AFD-Leute waren immer dagegen.

>Ist der Flüchtlingsbeauftragte Köhnke überfordert?
Der ist zwar sicherlich auch sehr mit seiner OB Kandidatur beschäftigt, aber meiner persönlichen Einschätzung nach, läßt er deswegen seinen Job als Dezernent für Flüchtlingsfragen bestimmt nicht links liegen.

>Im OB-Wahlkampf scheint es auch unerwünschtes Thema.
Und das ist auch gut so.
Fände es wirklich schlimm, wenn die Parteien/Kandidaten das Thema Flüchtlinge für den Wahlkampf missbrauchen.

Am 08.09.2015 um 02:26 schrieb Marco Hartmann:

Stimmt. Steht so in der WN. Kommen in der Turnhalle unter. Es soll "Plan C" sein.
Jezt werden Verpflegungszelte auf dem Exerzierplatz aufgebaut.
Heute sind schon unter 10 Grad Nachts.
Viele Flüchtlinge sind unzufrieden weil sie nach mehreren Wochen immer noch nicht registriert wurden.
Wieviele Flüchtlinge sind jetzt in der York Kaserne? 300? 500? 700? 900? Oder 1100?
Wieviele sind insgesamt in Münster? 3000? 3500?
Wer koordiniert was?
Ich muss sagen, unheimlich intransparent was in Münster die Flüchtlingssituation angeht.
Ist der Flüchtlingsbeauftragte Köhnke überfordert?
Gibt es gar keine Besuche der Ratsvertreter in den Wohneinrichtungen um sich mal nach der Lage zu erkunden?
Im OB-Wahlkampf scheint es auch unerwünschtes Thema.

Am 08.09.2015 00:34 schrieb "Peter Hemecker" <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>:

Hallo Daniel !
Birgit und ich haben heute abend rumgemailt und Birgit bekam gerade die Rückmeldung, dass morgen 200 Flüchtlinge aus Dortmund an der York-Kaserne eintreffen werden.

VG
Peter

Daniel Düngel (rwolupo) schrieb:

Hallo,
Ja, das ist alles richtig und hilfreich :-)
Aber es geht hier um den aktuellen Zulauf, der so groß sein wird, wie nie zuvor.. Ein Zulauf, bei dem direkte Hilfe geboten ist.
Auch Münster wird davon betroffen sein.
Mal sehen, was die nächsten Tage so kommt. NRW ist auf rund 5000-7000 Flüchtlinge vorbereitet.. Ich gehe aber davon aus, dass es bis Ende nächster Woche deutlich mehr sein werden.
Gruß
Daniel

Gesendet mit TypeMail http://www.typeapp.com/r