muenster - [MS Piraten] Pflege am Boden - Betreuungsassisten nach § 87 b

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Pflege am Boden - Betreuungsassisten nach § 87 b

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "muenster AT lists.piratenpartei.de" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Pflege am Boden - Betreuungsassisten nach § 87 b
  • Date: Thu, 3 Sep 2015 23:33:34 +0200 (CEST)

Hallo,

ich poste mein Anliegen bzgl. "Pflege am Boden" mal über diese Liste, da wir
hier Leute mit direktem Draht zu den NRW Piraten haben in der Hoffnung, das an
geeigneter Stelle weiter zu geben.

Ich habe heute die Bildungsmesse Pflege in Münster und einen entsprechenden
Vortrag besucht (Chance und Risiken der Pflegeberufe).

Dabei kam die Frage nach dem Betreuungsassistent nach § 87 b (SGB XI).

Bei der anschließenden Diskussion kam heraus, dass dieses Berufsbild
händeringend gebraucht wird, aber kaum angestellt wird, weil die
Refinanzierungsmöglichkeiten (z. B. durch die Pflegekasse) fehlen. Zudem ist
das
Berufsbild auf Grund schlechter Bezahlung (ca. 9 Euro brutto/Std. Tariflohn
und
meist nur Teilzeit) unattraktiv. Dazu muss man sagen, dass die Anforderungen
gering und die "Ausbildungszeit" nur wenige Monate beträgt. Dafür sind die
Tätigkeitsfelder auf Grund der Pflegeversicherung sehr eng gefasst z. B.
dürfen
Betreuungsassistenten nicht mal Essen ausgeben oder Pflegebedürftige
"füttern".

Meiner Meinung nach besteht hier Nachbesserungsbedarf, in dem man das
Berufsbild
ausweitet (nicht auf Pflegetätigkeiten) und bessere
Refinanzierungsmöglichkeiten
und daraus resultierend eine bessere Vergütung und Attraktivität und somit
eine
bessere Versorgung von betroffenen Menschen schafft. Es geht ja nicht nur
darum,
dass man Pflegebedürftige mit dem Notwendigen versorgt, sondern sie auch nicht
nur sich selbst überlässt. Da kann dieses Berufsbild prima ergänzen.

Außerdem könnte man so Menschen mit prekären Lebensbedingungen (z. B.
alleinerziehend, schlechte/fehlende Ausbildung etc.) und auch Menschen, die
gesundheitlich angeschlagen sind oder die nach langer Zeit wieder arbeiten
oder
nebenjobben wollen eine Perspektive bieten.

Ich würde mich freuen, wenn dies künftig bei dem Thema Pflege, welches sich
die
Piraten auf die Fahne geschrieben haben, berücksichtigt wird.

Gerne dürft ihr diese Mail auch auf andere Listen verbreiten.

Gruß

Martin aka Liberia
@killerblau (Twitter)