muenster - Re: [MS Piraten] FSA-Plakate

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] FSA-Plakate

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] FSA-Plakate
  • Date: Thu, 30 Jul 2015 15:34:21 +0200

Dmnd... das hatte ich anders in Erinnerung...
Dann müssen halt die Grünen und die FDP plakatieren, die treten ja zur
Wahl an. ;)

Quelle:
http://www.stadt-muenster.de/recht/ortsrecht/satzungen/detailansicht/satzungsnummer/6605-1.html
"

§ 4 Sonstige Benutzungen

(1) Benutzungen des Straßenraumes, die weder Gemeingebrauch noch
Sondernutzungen sind, bedürfen als sonstige Benutzung der
zivilrechtlichen Einigung mit dem Straßeneigentümer, soweit nicht § 5
gilt, und zwar gegen entsprechendes Entgelt.

(2) Die Benutzung des Straßenraumes unterhalb der Verkehrsfläche für
Zwecke der öffentlichen Versorgung einschließlich der
Abwasserbeseitigung gilt auch dann nur als sonstige Benutzung im Sinne
des Abs. 1, wenn dabei eine vorübergehende Beeinträchtigung des
Gemeingebrauchs eintritt. Sofern dabei Arbeiten am Straßenkörper
vorgenommen werden oder die Gefahr einer Beschädigung an der
Straßenbefestigung besteht, ist die Zustimmung des
Straßenbaulastträgers einzuholen, die mit Bedingungen zum Schutze des
Straßenkörpers und zur Sicherheit des Verkehrs versehen werden kann.

(3) Das Anbringen von Plakaten, Werbetafeln und dergl. an
Einrichtungen und Anlagen oder Bauteilen, die sich im Straßenraum
befinden, gilt als sonstige Benutzung gemäß Abs. 1, wenn dadurch der
Gemeingebrauch nicht beeinträchtigt wird. Dabei ist es unerheblich, ob
die Einrichtung oder die Anlage oder der Bauteil eine
erlaubnispflichtige oder erlaubnisfreie Sondernutzung oder sonstige
Benutzung darstellt.

§ 5 Erlaubnisfreie sonstige Benutzungen

Die Benutzung des öffentlichen Verkehrsraumes in einer Höhe von mehr
als 3,00 m über Gehwegen bedürfen keiner Zustimmung der Stadt als
Straßeneigentümerin für

Nutzungen der in § 3 Abs. 1 behandelten Art,
Fenster, Fenstertüren und Fensterläden, die über öffentlichen Gehwegen
aufschlagen,
Werbeanlagen im Rahmen von Saisonschlussverkäufen, die nicht mehr als
1,00 m in den Straßenraum vorspringen.
Über- und Unterbauungen des Straßenraumes mit Ausnahme der in § 3
aufgeführten erlaubnisfreien Sondernutzungen bedürfen als sonstige
Benutzung grundsätzlich der zivilrechtlichen Einigung mit dem
Straßeneigentümer, und zwar gegen entsprechendes Entgelt.
"