muenster - Re: [MS Piraten] Zukunft des Stammtisches

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Zukunft des Stammtisches

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>, Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Zukunft des Stammtisches
  • Date: Mon, 29 Jun 2015 09:10:49 +0200 (CEST)

> 1. Wie oft soll der Stammtisch stattfinden ? (früher gab es ihn nur
> einmal im Monat)

Vielleicht sollte man ihn monatsweise ausprobieren. Das mit
Wechselstammtischen
hat mangels Interessenten/"Organisatoren" nicht geklappt.

> 2. Soll die Lokalität gewechselt werden oder an einem festen Ort
> verbleiben ?

Besser fester Ort da siehe oben. Das muss nicht heißen, dass ab und an der
Stammtisch - oder ein außerplanmäßiger bei 1 Monatsturnus - woanders
stattfinden
kann, evtl. auch themenbedingt woanders.

> 3. Wo soll er stattfinden ?

In der Geschäftsstelle. Dadurch wird diese gestärkt, außerdem baut es Hürden
für weniger finanzkräftige Piraten und Interessierte ab. Die GS kann man sich
vorher von draußen anschauen, das kann für Interessierte Hemmungen abbauen als
in einer wildfremden Kneipe erst mal suchen und fragen zu müssen.

> 4. Wie soll er beworben werden ? Und wie bekommen wir Besucher erreicht ?
> (Wenn mehr neue Leute kommen, wird er auch wieder für die eigenen Leute
> interessant)

Auf den Social Media-Kanälen, auch gerne auf andere (Piraten-)MLs, evtl. auch
in
Politik- und Münsterforen etc.
Evtl. Flyer.
Gelegentliche Themenstammtische, auch mal zu Nichtkern-Piratenthemen z. B.
eine aktuelle Entwicklung.

Vielleicht sollte man auch die Gründe erforschen, warum auch gerade relativ
aktive Piraten selten zum Stammtisch kommen.

> 5. Welchen Namen soll er tragen ?

Es gibt eigentlich nur einen Namen, der dem bisherigen Stammtisch gerecht
wird:

Offener Stammtisch (für alle).

Es ist und bleibt ein Stammtisch, da Alkohol ausgeschenkt, mitgebracht und
verzehrt
wird, sich hauptsächlich eine Kerngruppe trifft und es eine lockere
Diskussionsrunde
ist, wo über Gott und die Welt gesprochen werden kann. Die Begrifflichkeit
offen
oder offen für alle würde zudem noch einmal deutlich signalisieren, dass
jede/r
willkommen ist.

Ein Bürgertreff oder eine Bürgersprechstunde ist eine feste Begrifflichkeit
und
würde unserem Stammtisch in keinster Weise entsprechen. Sowas kann man
zusätzlich
einführen, war ja mit der Fraktion geplant, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Daher sehe ich nicht, warum es bei uns anders werden sollte.

PS: Andere Parteien oder Vereine nennen ihren Stammtisch ebenfalls Stammtisch.

Gruß

Martin