Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Radtour mit den OB-KandidatInnen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Radtour mit den OB-KandidatInnen


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Radtour mit den OB-KandidatInnen
  • Date: Wed, 24 Jun 2015 00:01:33 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo !

1. Wenn wir das mit der Radtour durchziehen wollen, sollten

a) alle vier OB-Kandidaten teilnehmen (OB Lewe wird wahrscheinlich nicht kommen, aber damit können wir leben),

b) wir ausreichend Presse und Medien mobilisieren und

c) alle auch nur halbwegs aktiven Piraten (samt Freunde, Lebenspartner, etc.) Anwesenheits-/Teilnahmepflicht haben. Es darf nicht sein, dass da nur ein müdes Trüppchen von uns auftaucht.

2. Folgende Tour schlage ich vor :

- Ausgangs-/Treffpunkt (wie kann es bei einer OB-Wahl anders sein) ist das Rathaus.

- Von dort begeben wir uns zu den Chillida-Bänken im Rathaus-Innenhof und sprechen über den Ausverkauf der Kunst (und der angekündigten Sitzblockade von OB Lewe).

- Weiter geht es zu der Dominikaner-Kirche (Salzstr.); dort fragen wir SPD und Grüne, was aus ihren groß angekündigten Verkaufs-/Vermietungsplänen geworden ist. (Martins Frage nach Verbesserung der Einnahmesituation kann hier untergebracht werden)

- Weiter geht es zur Rudolfstr. (Seitenstraße der Warendorfer Str.). Dort soll nachverdichtet werden, unter Protest der Bürgerschaft (hier kann Martins Frage nach dem ungebremsten Wachstum und Felix‘ Frage nach bezahlbarem Wohnraum gestellt werden).

- Sodann fahren wir zum Bennohaus (Bennostr. – Seitenstr. der Wolbecker Str.), dort sprechen wir über Förderung der Kultur, vor allem abseits der Leuchtturmprojekte Theater, usw. (Martins Frage nach einem kommunalen Proberaum- und Bürgerzentrum passt hier hin).

- Sodann fahren wir zum Hafen/Hansaviertel und sprechen über die aktuellen Planungen und Probleme dort.

- Weiter geht’s zu den Stadtwerken und schräg gegenüber zur Halle Münsterland (hier können wir über die Beteiligungen der Stadt Münster reden : Sind diese für die Grundversorgung notwendig, wenn ja, wie können sie rentabler werden. (Hier die Frage von Martin zum FMO und zum Einsparpotential einbauen).

- Wir fahren über den Industrieweg/die Robert-Bosch-Str. zum Preußenstadion und erörtern die Zukunft des Stadions und die gestern durch die Presse gegangenen Meldungen.

- Über die Trauttmansdorffstr./An den Loddenbüschen geht es zu dem Gewerbegebiet Loddenheide. Hier gibt es Bürgerproteste, zu denen die Kandidaten Stellung nehmen sollen. Weiteres Thema : ‚Kiebitze‘ und Naturschutz.

- Wir radeln sodann weiter zur Dampflok der ehem. WLE-Strecke. Diese (also nicht die Dampflok, sondern die Westf. Landeseisenbahn) soll wieder reaktiviert werden; lt. unserem KWP wollen wir langfristig eine S-Bahn für Münster, um den ÖPNV attraktiver zu machen.

- Weiter geht’s auf dem Albersloher Weg zur Yorkkaserne. Wir fragen nach dem Stand der Konversion der ehem. britischen Kaserne und nach den Plänen und Ideen für eine Neugestaltung.

- Wir folgen dem Gremmendorfer Weg zum geplanten Baugebiet Beckamp, wo ein völlig sinnloses Baugebiet entsteht und eine schöne Dorfallee zerstört wird.

- Von dort aus geht die ‚wilde Fahrt‘ weiter zum Laerer Werseufer. Dort sprechen wir über geplante Windräder mitten im Naturschutz-ähnlichen Gebiet.

- Auf dem Rückweg überqueren die B51 und besprechen den gerade heute – gegen den Widerstand des kompletten Ortsteils Mauritz – durch den ersten Spatenstich erfolgten Beginn des Ausbaus der Umgehungsstraße B51.

- Wir folgen der Wolbecker Str., wo es in den letzten Monate einige Radfahrer-Unfälle gegeben hat (hier Felix‘ Frage zu Tempo 30 in der Innenstadt stellen) und

- kommen dann wieder am Rathaus an, wo die Rundfahrt endet.

(Bennohaus und Rudolfstr. könnten auch auf dem Rückweg mitgenommen werden, was ich aber nicht so gerne hätte, da die Konzentration der Beteiligten dann doch schon am Ende sein dürfte)

Birgit und ich werden zu den von uns betreuten Themen vorher jeweils ein Dossier erstellen, sodass alle Bescheid wissen. Ähnliches sollten andere zu ‚ihren‘ Themen machen (z.B. Sebastian und Johannes zum Hafen/Hansaviertel; oder Thomas (samohtius) zum Preußen-Stadion,…)

Soweit mein Vorschlag. Ergänzungen, Anregungen, Verbesserungen, Kritik usw. sind ausdrücklich erwünscht.

VG
Peter

Daniel Düngel (rwolupo) schrieb:

Nein, anschließen ist ja Blödsinn. Also wer mag, kann ja mitfahren...
Der Plan mit der critical mass ist damit erledigt und wir kommen zurück zur ursprünglichen Planung..
Siehe Ausgangsmail ;-)
Und danke Martin und Felix für den ersten input.
Gesendet mit TypeMail http://www.typeapp.com/r




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang