muenster - [MS Piraten] Neues aus Gelmer

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Neues aus Gelmer

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Neues aus Gelmer
  • Date: Sat, 13 Jun 2015 02:05:33 +0000

Hallo !

Am 30.Mai hatte ich wieder einmal Gelegenheit, mich um die Gelmeraner Bürger zu kümmern. Gelmer liegt räumlich abgelegen am nördlichen Ende meines Bezirks Münster-Ost. In diesem kleinen Dorf hat zum Jahresende 2014 das einzige Lebensmittelgeschäft zugemacht. Die Gründe lagen nicht nur in der schlechten Sortimentspolitik sondern – so hört man – auch in der Person des Pächters, dessen Auftreten nicht unbedingt als kundenfreundlich galt.

In einer beispiellosen Aktion des Heimatvereins Gelmer in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung konnte nun, nach nicht einmal einem halben Jahr, eine Neueröffnung gefeiert werden, zu der OB Lewe, die Bez.-bürgermeisterin Klimek, sowie diverse CDU-Bezirksvertreter und ich gekommen waren. Man sieht uns auch auf dem Photo des nachfolgenden WN-Artikels :

http://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Handorf/2004029-Gelmer-Markt-eroeffnet-Die-Mehrheit-wuenscht-sich-Brot-und-Obst

Von der SPD und den Grünen war bedauerlicherweise – wie üblich, muss man leider sagen - niemand gekommen. Es gab eine kleine Feier, bei der ich Gelegenheit zu einem intensiven Austausch mit Gelmeraner Bürgern und Politikern, sowie der Pächterfamilie hatte.

Der Pächter hatte zusammen mit dem Heimatverein eine Sortimentsbestimmung mit allen Gelmeranern durchgeführt – eine vorbildliche Aktion von Bürgerbeteiligung und gelebter Integration ! Der Pächter ist Perser, Hauseigentümer ist Ostasiate, beide bekommen vom örtlichen Sportverein einen Schal umgehängt, mit der Bitte um Teilnahme am Vereinsleben, und das ganze Dorf steht fröhlich zusammen und feiert die Neueröffnung. Alles weitere geht aus dem WN-Artikel hervor.

In Gelmer gibt es eine Reihe weiterer Probleme die zu bearbeiten sind :

1. Im April 2014 ist die einzige Gaststätte dort abgebrannt. Das danach neu errichtete Gebäude sah zunächst ein Bistro vor, diese Pläne wurden dann aber geändert; die Bauarbeiten sind dann zum Erliegen gekommen und das Gebäude steht wegen Finanzierungsproblemen derzeit im Rohbau als Bauruine da. Ein abgelegener Ort wie Gelmer sollte aber eine Gaststätte als Begegnungsstätte behalten, sodass hier dringend etwas unternommen werden muss.

2. Die Busverbindungen (Linie 7) sind stark eingeschränkt worden. Sebastian hatte uns in einer Ratsgruppensitzung den neuen Nahverkehrsplan sehr anschaulich vorgelegt. Die Diskussion im Ratsgruppenteam danach war auch angeregt, nur leider ohne brauchbare Ergebnisse.

3. Ein Bürgerradweg zwischen Handorf und Gelmer ist in Planung, teilweise bereits fertig, teilweise in Eigenarbeit der Bürger in Arbeit. Leider geht es dank lahmer Politik im Rat nur schleppend voran.

4. Der Bau eines Flüchtlingsheims geht glücklicherweise ohne große Probleme voran.

5. Der Dortmund-Ems-Kanal wird im Bereich Gelmer in den nächsten Jahren ausgebaut. Hier scheinen sich aber alle zunächst angedachten Befürchtungen in Wohlgefallen aufzulösen.

6. Eine Temporeduzierung hinter dem Ortsausgang Gelmer von 70 auf 50 konnte ich leider nicht verhindern (s. frühere Mail von mir).

Grüße
Peter

  • [MS Piraten] Neues aus Gelmer, Peter Hemecker, 13.06.2015