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muenster - Re: [MS Piraten] 30 in Münsters Innenstadt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

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Re: [MS Piraten] 30 in Münsters Innenstadt


Chronologisch Thread 
  • From: Johannes Schmanck <js AT piratenms.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] 30 in Münsters Innenstadt
  • Date: Wed, 10 Jun 2015 12:16:36 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Fraktion Piraten/ÖDP im Rat der Stadt Münster

Hier zur Info die Pressemitteilung der Ratsgruppe Piraten/ÖDP:

Mit 30km/h zur OB-Wahl


Der Ratsgruppe Piraten/ÖDP ist die aktuelle öffentliche Aufregung beim Thema "Tempo 30" höchst willkommen.
Kaum ein Thema polarisiert die Menschen so sehr wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, jedoch wird die Debatte selten sachlich geführt.


Bessere Luft, weniger Lärm und mehr Sicherheit wollen alle, der persönlicher Beitrag dazu und der Nutzen daraus sind jedoch sehr ungleich verteilt:


Großen Nutzen und kaum Aufwand haben jene, deren tägliche Wege per Pedes oder mit dem Rad zu bewältigen sind - so wie bei Franz Pohlmann, dem Ratsherrn der ÖDP.
Wer jedoch größere Teile seiner Zeit beruflich im Auto verbringt, wird  natürgemäß die Argumente anders bewerten - so wie Johannes Schmanck, Ratsherr der Piraten.


"Auch wenn für die ÖDP der Umweltschutz höchste Priorität hat,"  beginnt Pohlmann, "sollte man doch die Gelegenheit der anstehenden OB-Wahl nutzen, die Bürgermeinung zu diesem Thema einzuholen!", vollendet  Schmanck.
Mit etwas Glück, werde die jetzt geführte und von den Medien unterstützte Diskussion, wenn auch keine neuen Erkenntnisse, so jedoch hoffentlich mehr Verständnis untereinander bringen.


Unabhängig vom Ergebnis einer solchen Befragung steht eines jedoch fest:
Weder Aufwand noch Nutzen speziell der nun geplanten Tempo 30-Zone sind so hoch, dass es sich lohnt sich darüber aufzuregen.
Die beiden Ratsherren fordern mehr Mut beim Umdenken: "Wenn wir die Emissionen wirklich senken wollen, sprich Lärm- und Schadstoffbelastung, brauchen eine eine andere Art von Mobilität."



    




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