muenster - Re: [MS Piraten] 30 in Münsters Innenstadt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] 30 in Münsters Innenstadt

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Walter <tw AT b-a-l-u.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] 30 in Münsters Innenstadt
  • Date: Wed, 10 Jun 2015 01:10:56 +0200

Am 09/06/15 um 21:50 schrieb Peter Hemecker:
Nach diesem WN-Bericht ist die große Mehrheit gegen Tempo 30. Nur die
Politiker scheinen parteiübergreifend wieder den politisch
pseudo-'korrekten' Mainstream vertreten zu müssen.

P.S. : Marco Ha. hatte ich bei der Nennung der Tempolimit-Befürworter
vergessen. Aber es gibt andere Themen, wo wir durchaus einer Meinung
sind. Letzteres gilt übrigens auch für Balu.

Vielleicht muss ich da nochmal drauf hinweisen. Ich versuche solche Sachen rational anzugehen und suche darum Plus- und Minuspunkte, um es abwägen zu können.

Ich stichel hier unter anderem deshalb so, um Gründe gegen Tempo 30 / für Tempo 50 zu bekommen.

"Weil es im Wahlprogramm steht" ist für mich nicht im Moment nicht ausschlaggebend. Ich war bei der Abstimmung nicht dabei und habe darum keine Begründungen gehört oder nachträglich gelesen.

Im Programm steht ausserdem, dass wir uns für alternative Verkehrsflussregelungen einsetzen und Forschung herangezogen werden soll, um die besten Lösungen zu finden.

20mph ist ein Stichwort, mit dem man Studien aus England finden kann, in denen ganze Orte auf 30 reduziert wurden. Auf deren Basis haben Städte wie London, Edinburgh und Manchester, aber auch Paris oder Städte in Spanien großflächig Tempo 30 eingeführt oder arbeiten daran. In London gilt das für den Stadtkern und wohl seit März auch für einige Hauptverkehrsstraßen.

(Hieraus sind auch die europaweiten Initiativen entstanden, die eine Umkehr der Geschwindigkeitsbegrenzungen fordern: allgemein 30 mit 50 als Ausnahme für Hauptverkehrsachsen, statt 50 mit 30 als Einschränkung für Nebenstraßen.)

Wenn es in Münster zu den Änderungen kommt, kann man nach Abschluss der Testphase anhand von Messungen auswerten, ob und wo es sinnvoll war oder nicht. Das wäre mir sowieso am liebsten, denn die positiven Aspekte aus den anderen Studien lassen sich nicht zwangsläufig auf den Verkehr in Münster übertragen.

Ich hatte Johannes das schon privat geschrieben, dass ich glaube das größte Problem mit der Reduzierung auf Tempo 30 ist nicht der Verkehr, sondern die Akzeptanz bei der Bevölkerung. Die meisten stört hauptsächlich die Einschränkung / Gängelung an sich, selbst wenn in den Städten weit über 80% der Straßen bereits auf 30 gedrosselt sind.

Die Kommentare in der WN gehen oft in diese Richtung.

Ich vermute als Ursache, dass in Deutschland jahrzehntelang nicht der allgemeine Verkehr, sondern speziell das Auto gefördert wurde. Ziel war immer das schnellere und störungsfreie Vorankommen. Abtrennung vom Radverkehr, Fußgängerampeln, Ampelkreuzungen usw. resultieren daraus.

Balu

PS: Sehr gut hat mir der Kommentar der Ex-Hamburgerin gefallen. "dort kommt man von den Stadtteilen viel schneller in die Innenstadt als in Münster" - Ich habe mal fast 6 Stunden gebraucht, nur um aus Hamburg raus zu kommen. Und ich wurde dort auf einer 4-spurigen Bundesstraße geblitzt, weil die streckenweise auf 30 reduziert ist. :-]