muenster - [MS Piraten] Ausbau der Umgehungsstraße vor dem OVG

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Ausbau der Umgehungsstraße vor dem OVG

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Ausbau der Umgehungsstraße vor dem OVG
  • Date: Thu, 14 May 2015 19:36:15 +0000

Hallo !

Gestern fand die letzte Sitzung des OVG (Oberverwaltungsgericht) in dem Verfahren der BI Mauritz gegen den Ausbau der B51 (Umgehungsstraße) - in der bislang geplanten Form - statt. Ich habe als Zuschauer (neben zahlreichen anderen) an der Sitzung teilgenommen und bin auch zu einem Ortstermin, der in der Mittagspause an der Mondstraße stattfand, hingegangen. In den Pausen konnte ich mich mit verschiedenen Vertretern der Bürgerinitiative austauschen und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Um es zu betonen : Es geht nicht darum, den Ausbau der Straße zu verhindern, sondern zu erreichen, dass die Straße tiefergelegt und ein Deckel darüber gesetzt wird, damit ein für die Bewohner akzeptabler Schutz vor Lärm, Luftverschmutzung und auch optischer Beeinträchtigung (in Form von bis zu 7m hohen Lärmschutzwänden) gewährleistet wird. Eine tiefergelegte Straße mit Abdeckung hätte zudem den Vorteil, dass die bisher getrennten Bereiche von Mauritz-Ost wieder vereint wären und großzügig bebaut und begrünt werden könnten.

In diesem Verfahren sollte aber zunächst die bisherige Planung, die z.T. Jahrzehnte zurückliegt, und auf unzureichende und überholte Annahmen und Gutachten zurückgreift, verworfen werden, sodass dann Politik und Verwaltung gezwungen werden, komplett neu zu planen, unter Berücksichtigung der berechtigten Belange der Bevölkerung dieses Stadtteils.

Ich bin mit nicht allzu hohen Erwartungen an eine faire Rechtsprechung in die Sitzung gegangen, denn seltsamerweise sehen Politik und Verwaltung in allen diesen Verfahren, wo Bügerinitiativen gegen absurde Maßnahmen klagen, nicht wirklich eine ergebnisoffen Verhandlung, sondern nur eine Zeitverzögerung. Dies kann man schon daran erkennen, dass vor den Gerichtsterminen die Arbeiten und Planungen an den umstrittenen Bauvorhaben ohne Abstriche weitergehen und für nach dem Termin Tagesordnungspunkte in den Sitzungen anberaumt werden, die selbstverständlich ein für die Verwaltung positives Urteil voraussetzen. In Gesprächen mit anderen Politikern wird nicht im Ansatz mehr davon ausgegangen, dass die Möglichkeit besteht, dass die Gerichte anders entscheiden könnten.

Auch bei dem gestrigen Verfahren konnte man zumindest bei einem der Richter deutlich spüren, wo seine Sympathien lagen: Dezidierte Hinweise und Vorträge der Kläger wurden weggebügelt oder bagatellisiert, andererseits wurden schwammige und z.T. geradezu lächerliche Entgegnungen der beklagten Verwaltungsseite als „Amen in der Kirche“ hingestellt.

Bei dem Ortstermin sollte festgestellt werden, ob einer der Kläger nicht im ‚Außenbereich‘ wohnt, was ihn dann aus der Klage ‚herausgekegelt‘ hätte. Bei einem Straßenabschnitt der Mondstraße, wo die östliche Straßenseite dicht bebaut und die westliche (auf Grund der größeren Häuser) dünner bebaut ist, sollte die westl. Seite zum Außenbereich erklärt werden. Es ist unfasstbar mit welchen Mitteln gearbeitet wird.

Warten wir das Urteil, welches morgen verkündet wird, ab. Ich mache mir nicht allzuviele Hoffnungen. Ich habe dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative, Herrn Gosing, empfohlen, in die nächste Instanz zu gehen (sofern möglich) oder einen Bügerentscheid herbeizuführen. Vor der OB-Wahl dürfte letzteres vielversprechender sein. Da ich mich bereits in der BV-Ost mit einer Anregung und einer Protokollnotiz für die Belange der BI eingesetzt habe, weiß er, dass er mit der Unterstützung der Piraten rechnen kann.

Grüße