muenster AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreis Münster/ NRW
Listenarchiv
- From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
- To: Ortsgruppe Münster, (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [MS Piraten] Fwd: [Vorstände] Wahlkampfauswertung Piraten Greifswald
- Date: Mon, 11 May 2015 17:29:50 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
- List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
Ideen aufgreifen...
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Von: Jörg Neubert <joerg.neubert AT piraten-mv.de>
Datum: 11. Mai 2015 um 16:47
Betreff: Re: [Vorstände] Wahlkampfauswertung Piraten Greifswald
An: nde <vorstaende AT lists.piratenpartei.de>
Hallo Vorständeliste,
falls ihr mal wieder eine Erfolgsmeldung braucht: Im Schatten der
Bremen-Wahl hat auch die Hansestadt Greifswald gewählt - ihren neuen
Oberbürgermeister.
Durchgesetzt hat sich Stefan Fassbinder, ein Kandidat, der als Grüner
von seiner eigenen Partei, aber auch von uns Piraten, der SPD und den
Linken aufgestellt wurde. So stand es dann auch auf dem Wahlzettel und
auf allen Werbematerialien. Stefan Fassbinder ist, wie gesagt, kein
Pirat, aber trotzdem hat er als unser Kandidat die Wahl für sich
entschieden. Lange waren wir nicht mehr so häufig und so gut auch
medial sichtbar.
Als Piraten waren wir wichtig: Der Vorsprung in der Stichwahl hat nur
15 Stimmen (50,05 : 49,95%) betragen.
*Einige zusätzliche Fakten:*
* In der ersten Wahlrunde gab es drei Kandidaten, der CDU Kandidat hat
die absolute Mehrheit um ca. 50 Stimmen verpasst (49,7%), wofür wir
uns bei einem Kandidaten der PARTEI bedanken können, der 6,1% errang.
* Die CDU hat - so heißt es - ca. 70.000 Euro ausgegeben, wir nur ca,
25.000 Euro.
* Greifswald liegt im Bundestagswahlkreis von Frau Merkel. Sie war
mehrfach hier und hat wohl auch das Portemonnaie geöffnet.
* Wir haben eine 25-jährige Dauerregentschaft (also seit der Wende)
der CDU durchbrochen.
* Unser Kandidat ist der erste grüne OB im Osten.
* Der Gegenkandidat war bereits stellvertretender Oberbürgermeister
und hat somit vor allem mit seiner Amtserfahrung für sich geworben.
*Wahlkampfaktionen*
Auch wir sind nicht mehr so viele Piraten, weshalb unser persönlicher
Einsatz im Wahlkampf (im Vergleich zu den größeren Parteien) nicht so
intensiv war.
* Bewährt hat sich unser Lastenrad, das wir nach einigen Umbauten (von
@piratenmartinb) als mobilen Wahlkampfstand genutzt haben.
Foto: http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/2015/05/LaRa_Beachflags.png
* Kreativ (und bestimmt für die letzten 15 Stimmen verantwortlich) war
unser Infostand in der Nacht vorm Wahltag während einer
stadtweiten-Club-Veranstaltung. Wir haben eine Leinwand, Beamer, Boxen
und eine PS4 unter einem Pavillon aufgebaut und dort FIFA spielen
lassen, um junge Menschen anzusprechen. Unser Motto war
dementsprechend "Fordere unseren OB-Kandidaten heraus" - der Kandidat
hat sich dafür also hergegeben aber trotz vorheriger
Trainingseinheiten nicht so gut ausgesehen ;). Der Infostand (Idee:
@MilosRod) hat sehr viel Aufmerksamkeit erregt und positives Feedback
eingefahren ("das ist ja mal was ganz anderes", "ihr seid ja doch noch
cool").
Foto:
https://www.facebook.com/Fassbinder.Greifswald/photos/pb.100175686738644.-2207520000.1431354454./848508745238664/?type=1&theater
* Immer gehen selbst gestaltete Störer...einfach mit einem fetten
Edding auf die Rückseite alter Plakate. Die wurden häufiger
fotografiert und dann auf Facebook geteilt. Vorteilhaft ist, dass man
so noch spät auf den Gegenkandidaten reagieren kann und die Lacher auf
seiner Seite hat. Wenn man es nicht übertreibt, sieht es außerdem nach
einer Graswurzelaktion aus und löst Politik etwas von der
Parteienverdrossenheit.
Foto:
http://blog.17vier.de/wp-content/uploads/2015/05/wahlplakate-greifswald-hochheim.jpg
So viel zur Selbstbeweihräucherung - viele Grüße
@FBMri
Am 18.06.2014 um 12:50 schrieb Jörg Neubert:
> Hallo Vorständeliste,
>
> die Greifswalder Piraten haben ihren Wahlkampf ausgewertet und in
> Textform aufbereitet. Viele Gliederungen machen Wahlkampf und somit
> auch eigene Erfahrungen. Es war uns ein Bedürfnis diese Erfahrungen
> mal zu teilen - vielleicht kann der ein oder andere davon
> profitieren oder eine Idee entnehmen. Auf Feedback und
> Manöverkritik freuen wir uns.
>
> Wir haben die Vorständeliste ausgewählt, weil wir hoffen damit
> möglichst viele Gliederungen zu erreichen.
>
>
>
> Greifswalder Wahlkampf Ergebnisse in Greifswald [1] Europawahl
> 2,9% Kreistag Vorpommern-Greifswald 2,9% Bürgerschaft Greifswald
> 3,8% Ergebnisse Vorpommern-Greifswald (Greifswald ist kein eigener
> Kreis mehr) [2] Europawahl 1,4% Kreistag Vorpommern-Greifswald
> 1,3%
>
> Voraussetzungen
>
> Greifswald [3] ist eine Stadt mit etwa 55.800 Einwohnern. An der
> Universität gibt es mehr als 11.000 Studierende. Vermutlich leben
> aber mehr Menschen in Greifswald, nicht jeder Student ist auch hier
> gemeldet. Bislang gab es in der Bürgerschaft keine Piraten. Für den
> Kreistag wurde mal ein Pirat gewählt, dieser wurde jedoch später
> aus der Partei ausgeschlossen.
>
> Leider gibt es in Greifswald nur etwa 10 bis 15 aktive Piraten. Im
> Umland gibt es keine aktiven Gruppen. Wir haben einen sehr heißen
> Wahlkampf erwartet, weil insgesamt zehn Listen mit 152 Bewerbern
> zur Bürgerschaftswahl angetreten sind und nur 43 Sitze zu vergeben
> waren. Unser Wahlkampf
>
> * Konzentration auf Greifswald: Die Bundestagswahl hat uns gezeigt,
> dass wir mit unserer Personaldecke nicht im gesamten Landkreis
> auftrumpfen können. Eine Konzentration auf Greifswald und somit die
> Bürgerschaft war daher notwendig. Den Kreistag haben wir lediglich
> "mitgenommen".
>
> * Kandidaten: Unser Kandidat für Listenplatz 1 kann als
> einigermaßen populär angesehen werden. Milos (@MilosRod) war
> bereits Präsident des Studierendenparlaments, hat mehrere
> Bürgerinitiativen gegründet und bei den Hochschulwahlen 2014
> sämtliche Wahlen gewonnen - deshalb ist er auch studentischer
> Senator an der Uni. Auf Platz zwei und drei folgten Kandidaten, die
> schon länger in Greifswald leben und aktiv sind, aber nicht diese
> Popularität genießen. Durch die Kandidaten war auch die Zielgruppe
> bereits definiert: Es musste ein Wahlkampf für junge Menschen,
> insbesondere Studierende werden.
>
> * Programm [4]: Das Programm ist absolut eigenständig entstanden.
> Es sollte kurz werden, klare Ansagen machen und sich konkret auf
> Greifswald beziehen. Außerdem wollten wir einige Aufreger
> platzieren, die uns vielleicht helfen, ins Gespräch zu kommen. So
> haben wir einen Cannabis Social Club gefordert. Mit dem Thema haben
> wir es sofort in die Lokalzeitung geschafft, die uns bisher
> weitgehend ignoriert hatte.
>
> * Material: ** Design: Wir hatten tolle Untersützung von @jesthan,
> der sowohl die Plakate als auch das Programm mit einem Design in
> Anlehnung an die Europawahlplakate versehen hat. Auch unsere
> Website [8] und Social-Media-Profile wurden entsprechend angepasst.
> Wir hatten so einen einheitlichen Auftritt für Kommunalwahl und
> Europawahl und konnten uns deutlich von anderen Parteien absetzen.
> ** Das Programm [4] haben wir in einem hochwertigen 28-seitigen
> A6-Magazin [4a] veröffentlicht. DIe Auflage betrug 10.000 Stück.
> Die Idee dahinter: Durch das Format auffallen. Dünne A5-Flyer haben
> schon genug andere Parteien. Die Programme sollten auch
> hauptsächlich in Briefkästen geworfen werden. Wir hätten sicher
> gern alle ca. 23.000 Haushalte Greifswalds bedient, aber das hätten
> wir personell nicht geschafft. ** Plakate [5-7]: Neben 300
> Europaplakaten haben wir 700 Kommunalplakate gekauft. Die ersten
> drei Listenkandidaten waren dort jeweils mit ihrem Kopf sowie dem
> Namen abgebildet. Jeder Kandidat führte einen kommunalpolitischen
> Slogan. Wichtig: Wir waren die ersten an den Masten. Es war unser
> Ziel, dass die Greifswalder eines Morgens aufwachen und ihre Stadt
> voll mit Piratenplakaten ist. So kommt man ins Gespräch. Das hat
> geklappt und wurde auch in der Lokalpresse behandelt. **
> Großplakate: Wir haben uns drei Großplakate über 1-2-3plakate für
> je 11 Tage geleistet. ** Online: Für ca. 200 Euro haben wir unsere
> Plakatmotive auf dem bekanntesten Greifswalder Blog und dem
> Greifswalder Kulturmodul rotieren lassen. Weiterhin haben wir auch
> etwas Werbung über Facebook geschaltet und unsere Plakatmotive auf
> unserer eigenen Hompage verankert. Unsere Accounts bei Facebook und
> Twitter haben wir in der heißen Wahlkampfphase aktiv genutzt.
>
> * Aktionen und Infostände: Uns war es wichtig, dass unsere
> Infostände belebt wirken. Wir haben dazu verschiedene Mittel
> gehabt: Eine Drohne (Parrot), die immer viel Aufmerksamkeit (vor
> allem bei Kindern :-)) erregt hat. Außerdem hatten wir auch eine
> Buttonmaschine dabei. Auf einem Fest zum 1. Mai haben wir
> Kryptographieschulungen unter freiem Himmel gemacht. Viele Bürger
> interessierten sich auch für unsere Seedbombs. Da das Thema
> Graffiti im Greifswalder Wahlkampf eine Rolle spielte, haben wir
> Tapete in Mauersteinoptik gekauft und zwischen den Beinen unseres
> Pavillons gespannt. Passanten durften sich dann selbst mit der
> Spraydose ausprobieren. Außerdem haben wir noch ein Lastenfahrrad
> angeschafft und ein wenig piratisiert: Dies brachte Aufmerksamkeit,
> wo immer man war, und war sehr sehr wahnsinnig praktisch zum
> Plakatieren und Transportieren von Infostandmaterial. Auch an
> diversen Aktionen wie dem DGB-Sommerfest, einer
> Fahrraddemonstration nach Dersekow, (mit unserem Lastenfahrrad),
> dem Besuch eines CDU-Wahlwerbeauftritts mit unserer Bundeskanzlerin
> und einem Flash-Mob zur Eröffnung unseres neuen Rathauses, dessen
> Baukosten explodiert waren, haben wir teilgenommen.
>
> * Standards erfüllt: Alle Wahlprüfsteine wurden von uns
> beanwortet. Unseren Kandidaten ist es auch gelungen, fast jeder
> Einladung zu öffentlichen Diskussionen zu folgen und sich immer
> wieder in die öffentliche Debatte einzubringen.
>
> Fazit Wir haben zwei Kandidaten in die Bürgerschaft gebracht und
> einen in den Kreistag. Unser Ergebnis von 3,8% in Greifswald ist
> auf dem Niveau vorheriger Wahlen. Wir konnten also dem Bundestrend
> entgegen wirken. Dafür haben wir ca. 3.400 Euro für
> Werbematerialien ausgegeben und ca. 1.800 Euro haben wir in
> Hardware (Lastenfahrrad, Drohne) gesteckt. Bei den Werbematerialien
> hätten wir vermutlich sparen können, wenn wir schneller fertig
> geworden wären. Hier fehlten uns aber häufig schnellere
> Entscheidungen und der Hang zum Perfektionismus hat uns vermutlich
> auch etwas ausgebremst.
>
> Insgesamt hätten wir uns sicher ein besseres Ergebnis gewünscht,
> können aber mit unseren zwei erreichten Bürgerschaftsmandaten recht
> zufrieden sein. Unser Ansatz, viel Aufmerksamkeit zu erregen,
> scheint jedenfalls funktioniert zu haben. Tatsächlich sind wir viel
> besser ins Gespräch gekommen als noch zur Bundestagswahl 2013. Wir
> sind uns sicher: Ohne aufwendige Werbung und ohne unsere Kandidaten
> wären wir in diesem Wahlkampf baden gegangen.
>
> Unser Appell: Strengt euch an und versucht kreativ zu sein, es
> lohnt sich! Nur durch Engagement und eigene Leistungen im Wahlkampf
> könnt ihr aus der Talsohle herauskommen, in der die Piratenpartei
> steckt.
>
> [1] http://ratsinfo.greifswald.de/wahl14/14HGWAPP/ [2]
> https://wiki.piratenpartei.de/MV:Kreisverband_Vorpommern-Greifswald#Wahlergebnisse
>
>
[3]
> http://www.greifswald.de/fileadmin/eigene-dateien/e7b9cdcd4f/Galerie/Wirtschaft/ZDF-2014-deutsch.pdf
>
>
[4]
> http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/2014/04/PIRATEN_HGW_Buergerschaft2014_Brosch%C3%BCre.pdf
>
>
[4a]
> https://www.yumpu.com/de/document/fullscreen/24917670/mit-herz-und-verstand-greifswald-zuliebe-3
>
>
[5-7]
> http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/gallery/kw2014/PIRATEN_HGW_Buergerschaft2014_Webbanner_v4.pn
>
>
g
> http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/gallery/kw2014/PIRATEN_HGW_Buergerschaft2014_Webbanner_v42.pn
>
>
g
> http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/2014/05/plakat_joerg.pn g
> [8] http://piraten-hgw.de/
>
>
>
>
>
--
Jörg Neubert
Vorsitzender
Piratenpartei
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
--
Vorstaende mailing list
Vorstaende AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/vorstaende
--
----
Gruß
Wastl
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mail: sebastian.kroos AT muenster.de
phone: +49 251 662 552
mobil: +49 179 526 729 0
twitter: @de_Wastl
jabber: wastl AT jabber.piratenpartei.de
- [MS Piraten] Fwd: [Vorstände] Wahlkampfauswertung Piraten Greifswald, Sebastian Kroos, 11.05.2015
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