muenster - Re: [MS Piraten] Reaktionen zum Ratsentscheid »Kirchentag«

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Reaktionen zum Ratsentscheid »Kirchentag«

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Reaktionen zum Ratsentscheid »Kirchentag«
  • Date: Fri, 08 May 2015 14:40:06 +0000

Hallo !
So einfach ist das leider nicht ! Obwohl fast alle aktiven Münsteraner Piraten den Zuschuss ablehnten, einige sogar noch weitergingen und überhaupt keinen Kirchentag in Münster stattfinden lassen wollten, knickte man in mehreren Ratsgruppenteam-Sitzungen vor der ÖDP ein. Ich war bei der ersten Sitzung zu diesem Thema dabei und zog mich dann resigniert daraus zurück. Auch habe ich danach – sozusagen aus Parteiraison (besser : Ratsgruppenraison) - keine Mails mehr (weder hier und schon gar nicht bei der Ratsgruppenplattform) zu dem Thema verfasst, da die ÖDP hier offensichtlich sehr empfindlich reagiert und viele unserer Parteikollegen keinen Ärger mit ihr haben wollen.

In der sehr kirchennahen WN gab es während der Ratssitzung eine Umfrage : Auch wenn die gut 600 Teilnehmer nicht unbedingt repräsentativ sein dürften, kann man davon ausgehen, dass die Leser dieser Zeitung in der Tendenz auch eher kirchenfreundlich sind. Dennoch gab es ein Ergebnis von jeweils gut 40 % für und gegen einen Zuschuss; für Sachleistungen votierten nur 14 %. Mit anderen Worten : Mit einem konsequenten und auch unserer Parteilinie folgenden Kurs hätten wir (zusammen mit den Linken) die knappe Hälfte der Bevölkerung hinter uns gehabt. Alle anderen Parteien zusammen vertreten gerade mal gute 50 % der Münsteraner Bevölkerung.

Ich habe in den vergangenen Monaten immer wieder auch – und gerade – von katholischen Mitbürgern gehört, dass diese astrante Art, wie ZdK, Kirche und deren Fürsprecher einen Kirchentag anmelden und gleich mit Geldforderungen kommen, die dann mit Vehemenz eingefordert werden, sehr schlecht übergekommen ist. Gleichzeitig reicht die Kirche Sonntag für Sonntag den Klingelbeutel herum und sammelt Münzgeld für die Not in der Welt. Dieses Missverhältnis kam nirgends gut an.

Wie ein ungezogenes Kind, welches an der Supermarktkasse Süßigkeiten sieht und aufstampft und schreit, wenn es diese nicht unverzüglich bekommt, ging von den Lobbyisten der Kirche nach dem ablehnenden Votum in der vorletzten Ratssitzung ein Kesseltreiben los (fast täglich etliche Leserbriefe, unflätige Kommentare von CDU und anderen konservativen Organisationen, bis hin zu der absurden Drohung, Münster würde sich in der gesamten Republik blamieren). Dabei sind die sog. Sachleistungen ja nicht viel weniger, als was sonst als Geld ausgezahlt worden wäre; was für ein Geschrei hätte es erst gegeben, wenn Münster gar nichts gegeben hätte ? Hätte der Papst alle Münsteraner in Acht und Bann verstoßen ?

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht : Optimal wäre es, wenn der Kirchentag in Münster ganz abgesagt würde; dann würde die Kirche ihr wahres Gesicht zeigen : Auch - und gerade - ihr Motto lautet nämlich :“Ohne Moos nix los !“

Grüße
Peter

Johannes Schmanck schrieb:

FYI:
Bin mir aber *sehr *sicher, dass diese Forderung *zum jetzigen Zeitpunkt* als alternativlos zu verteidigen, uns dem Ziel keinen Schritt näher bringt.
So wie es gelaufen ist, haben wir eine Reduzierung der Zuschüsse erreicht und sind damit einen Schritt näher!

Allgemein gilt für mich:
Entweder man signalisiert Redebereitschaft oder stellt sich stur dahin und plakatiert Grundsätze ...
Ersteres ergibt die Möglichkeit Entscheidungen zu beeinflussen, den Kurs des Rates etwas zu korrigieren.
*Letzteres bringt gar nichts. *Kann man auch zuhause bleiben.