muenster - Re: [MS Piraten] Idee zur Umgestaltung des Vorstandes

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Idee zur Umgestaltung des Vorstandes

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Idee zur Umgestaltung des Vorstandes
  • Date: Sat, 04 Apr 2015 15:12:02 +0000

Hallo !

Ich greife den Faden von Peter Horstmann einmal auf und verknüpfe ihn mit meinem Vorschlag einer Neuaufteilung der Postionen und Aufgaben des Vorstands.

Vorweg zu der Idee eines rein formalen und unterstützenden Vorstands :

Es ist nun leider so, dass bei uns nur noch diejenigen, die ein Amt, Mandat oder Ausschusssitz haben, etwas tun. Mir fällt im Augenblick niemand ein, der einfacher Basispirat ist und dennoch aktiv ist. Diese Chance wurde leider Ende 2011 bis Ende 2012 vertan, wo noch 20 - 30 Leute zum Stammtisch kamen und hochmotiviert waren mitzumachen.

Wie ich bereits geschrieben habe, sind in anderen Parteien sämtliche aktiven Mitglieder im erweiterten Vorstand (z.B. CDU Amelsbüren 13 von 51 Mitgliedern, woanders ist es ähnlich). Die Leute sind nur dann motiviert mitzuarbeiten, wenn sie einen Posten oder Titel haben.

Zudem müssen wir uns darauf gefasst machen, dass wir nach der OB-Wahl auch aus den restlichen Ausschüssen fliegen, dann dürfte es das mit dem Ratsgruppenteam gewesen sein. Umso mehr muss bis dahin ein engagierter, motivierter und effizienter Parteivorstand stehen, der a l l e aktiven Piraten umfasst.

So, jetzt zum eigentlichen Thema :

Ich habe das Konzept von Peter Horstmann und mir zusammengefasst und stelle mir den Aufbau des neuen Vorstands wie folgt vor. Ich möchte dabei betonen, dass die einzelnen Personen sich dabei natürlich auch gegenseitig unterstützen, die Dinge gemeinsam besprechen, planen und umsetzen. Die Zuständigkeiten sind so gesehen nur Richtwerte, bzw. evtl. auch Verantwortlichkeiten für den entsprechenden Themenbereich :

1. Vorsitzender (extrovertierter Pirat) : Mitgliederbetreuung und Neuakquise, öffentliche Auftritte, Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Interviews, Infostände, öffentliche Stammtische;

2. Vorsitzender : Pressearbeit, Mailingliste, Homepage, Newsletter, Flyer;

3. Büropirat und Schatzmeister : Organisation, Mitgliederverwaltung, Finanzen, Geschäftsstelle;

4. Verbindungspirat : a) Hält den Kontakt zu den übergeordneten Instanzen, sollte also vernetzt sein; b) Ansprechpartner für die Rats- und Bezirksvertreter;

5. Vertreter der JuPis (Twitter, Facebook/Social Media, Freifunk);

6. u. 7. Zwei Beisitzer (hier evtl. ein weiterer JuPi) : Helfen aktiv den anderen bei der Arbeit; könnten zudem für die Stadtbezirke, in denen wir kein Mandat haben, verantwortlich sein.

Gemeinsame Aufgaben sind vor allem natürlich die gesamte politische Arbeit : Positionspapiere, Themenpapiere, Themen suchen - vorbereiten - parteipolitisch positionieren – präsentieren.

Dringend benötigen wir Ansprechpartner und Beauftragte für die vakanten Stadtbezirke, wobei es zweckmäßig wäre, wenn der Betreffende aus dem Stadtteil kommt.

Soweit mein Konzept, was natürlich noch ausbau- und verbesserungsfähig ist.

Grüße
Peter

Peter Horstmann schrieb:

Moin zusammen,

ich denke nicht, dass man vom Thema abgekommen ist.

Für micht ist die Diskussion relevant, da es erst einmal notwendig erscheint, die Aufgabe des Vorstandes zu klären.

Die Tendenz geht aber inzwischen deutlich mehr zu einem Vorstand hin, der neben der Orga auch inhaltlich aktiv sein soll.

Ein "moderner" Vorstand - im Sinne der Piraten - müsste also (grobe Zusammenstellung, Reihenfolge ohne Wertung):

1. die Orga der Partei machen (Mitglieder, Finanzen, Geschäftsstelle) => rechtlicher Vertreter + Finanzpirat
2. die Kommunikation innerhalb der Partei organisieren (Mailingliste, Twitter, Facebook/Social Media, KMVs, Newsletter etc.) => Orga-Pirat für Innenkommunikation
3. die Kommunikation außerhalb der Partei organisieren (Stammtische, Info-Stände, Demos, Homepage, Flyer, BI-Betreuung, Social Media, Aquise etc.) => Orga-Pirat für Außenkommunikation
4. Politische Arbeit der Partei (Pressemitteilungen, Positionspapiere, Themenpapiere, Themen suchen - vorbereiten - parteipolitisch positionieren - präsentieren etc.) => Pol-Pirat
5. Arbeit mit Ratspiraten koordinieren (Themenabsprachen, Vorlagen, Kommunikation etc.)

LG