muenster - Re: [MS Piraten] Idee zur Umgestaltung des Vorstandes

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Idee zur Umgestaltung des Vorstandes

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Idee zur Umgestaltung des Vorstandes
  • Date: Tue, 31 Mar 2015 18:26:07 +0000

Hallo !

Die Idee von Heiko unterstütze ich; ich habe neulich bei der Debatte um den Termin für Neuwahlen den gleichen Gedanken gehabt. Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen und meine, dass bei uns Piraten - auf allen Ebenen - frischer Wind durchgehen muss. Mit Mitmachpartei, wenn wir jemals eine waren, hat das nämlich alles nichts mehr zu tun.

Bereits vor einem Jahr habe ich nach meinem Besuch des BPTs in Bochum auf die ML nachfolgende Mail geschrieben, die das Problem umreißt :

https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster/2014-January/011238.html

Auch bei uns in Münster kommen zu den Versammlungen immer die gleichen Leute, die sich dann gegenseitig in die Posten wählen. Neu hinzugekommene wurden bestensfalls Beisitzer, von denen aber keiner länger als ein Jahr im Amt bleiben wollte; häufig haben sie bereits vorher das Handtuch geworfen. Von den in unserer Boomzeit (Ende 2011-Mitte 2012) eingetretenen Neupiraten haben viele anfangs engagiert mitgemacht; die meisten haben sich dann aber nach einiger Zeit enttäuscht zurückgezogen. Gerade vor einigen Tagen sprach ich mit einem Mitglied, das beim Eintritt an die Parole von der Mitmachpartei geglaubt hatte, jetzt aber kurz vor dem Austritt steht.

Was bedeutet das jetzt für die kommende Vorstandswahl ?

Wie ich sehe, kandidiert Sebastian für den neuen Landesvorstand, was ich sehr begrüße, da ich ihn für überaus geeignet halte und dort dringend Facon reingebracht werden muss. Zum anderen sollte auch wieder jemand aus Münster im LV vertreten sein.

Gleichzeitig gibt es uns in Münster die Gelegenheit für einen Neuanfang, der m.E. auch dringend geboten ist, damit wir nicht immer nur zurück, sondern nach vorne schauen.

Um den Gedanken von Heiko aufzugreifen, würde ich den Vorstand wie folgt gestalten :

1. Vorsitzender : Ein extrovertierter Pirat, der für Mitgliederbetreuung und Neuakquise, sowie für die Pressearbeit zuständig ist;

2. Büropirat (2. Vors. oder Beisitzer) : Macht den gesamten Formalkram;

3. Schatzmeister : Aufgaben wie bisher;

4. Verbindungspirat (2. Vorsitzender oder Beisitzer) : Hält den Kontakt zu den übergeordneten Instanzen, sollte also vernetzt sein;

5. Vertreter der JuPis (s. Vorschlag von Heiko).

Zum anderen würde ich es begrüßen, wenn wieder eine Frau im Vorstand säße. Ich bin zwar kein Quoten-Anhänger, aber e i n e Frau unter vier Männern sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich gebe Niels Recht, dass es in der Tat gut ist, das alles mal im Vorfeld zu besprechen, weil man so etwas nicht auf einer Mitgliederversammlung machen kann, wenn sie nicht endlos laufen soll.

Generell sollten wir, wie Martin es schreibt, über komplett neue Strukturen und Personen nachdenken; und sofern wir z.Zt. noch keine haben, daran arbeiten, sie zu bekommen.

Grüße
Peter

HeikoPh schrieb:

Hallo Leute!
Laut Homepage hat der KV Münster 116 Mitglieder und nach dem Vorstandsprotokoll ende Februar 109. Wir waren schon mal deutlich mehr. Auch die Anzahl der Mitglieder die zu den KMVs kommen, sind eher enttäuschend.
Woran kann das liegen? Wie motivieren wir unsere Mitglieder bzw. reaktivieren sie?
Mir ist dazu ein Idee eingefallen und diese möchte ich hier mal vorstellen. Gerade die Jupis sind unsere Nachwuchsschmiede. Um diese näher mit dem KV Münster zu verbinden und die jüngere Generation auch eine Stimme im KV zu geben - so habe ich mir überlegt - wäre es doch toll, wenn von den Jupis ein stimmberechtigtes Mitglied in den Vorstand des KVs gewählt würde.
Also wie folgend:
2 Vorsitzende (aus dem KV)
1 Schatzmeister (aus dem KV)
1 Beisitzer (KV)
1 Beisitzer (Jupis, muss nach Satzung aber Mitglied im KV sein)
Ich denke mir, wenn wir den Jupis eine Stimme zur Mitgestaltung geben, legen wir einen ersten Grundstein für unseren Nachwuchs. Denn den brauchen wir. Zudem würden wir die Arbeit der Jupis in und für den KV Münster würdigen. Ich finde die Jupis gehören zu uns und das sollten wir auch klar zeigen.
Des Weiteren sollten wir auch uns Gedanken machen, wie wir weitere Piraten in Münster reaktivieren und/oder gewinnen können.