muenster - [MS Piraten] Eine andere Zeitung für Münster!

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Eine andere Zeitung für Münster!

Chronologisch Thread
  • From: HeikoPh <HeikoPh AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Eine andere Zeitung für Münster!
  • Date: Fri, 20 Mar 2015 10:18:39 +0000

Folgende Mail habe ich bekommen. Idee finde ich gut.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Freundinnen, liebe KollegInnen

mancher(m) LeserIn, HörerIn oder ZuschauerIn mag
es aus dem Blick geraten sein, aber eigentlich weiß doch jeder:

Münsters Politik ist mehr als Parteien-Schaulaufen.
Münsters Kultur ist mehr als Kirchengeläut.
Münsters Wirtschaft ist mehr als Bank-Bilanzen
und
Münsters Gesellschaftsleben ist mehr als Karneval und Kramermahl.

Münster ist bunt. Diese Stadt ist
widersprüchlich. Sie ist für viele lebenswert,
aber längst nicht für jeden. Und Münster verdient
ein journalistisches Spiegelbild, das alle
Facetten des Stadtlebens zeigt. Nicht noch eine
große oder kleine, rote oder blaue Zeitung.
Sondern eine andere. Dem Sterben einer einst
vielfältigen Zeitungslandschaft in Münster etwas entgegenwirken.

Eine andere Zeitung? Genau. Aber nicht auf Papier
gedruckt. Vielleicht später doch mal ein
bisschen. Sondern ins Netz gestellt. Ein
Stadtportal, das alle in den Blick nimmt. Das zum
Mitreden, auch zum Widerspruch auffordert. Das
sich den Themen widmet, die andere links
liegenlassen. Das aber auch die Professionalität
bei Recherche und Aufbereitung von Information nicht außer Acht lässt.

Die Bandbreite, nicht als Messlatte, sollte von
Süddeutsche, TAZ, Frankfurter Rundschau und
bedingt "Die Zeit" reichen und die örtliche Ebene treffen.
Es sollte auch eine Gegenöffentlichkeit sein,
aber nicht am Rand stehen bleiben.
Es sollte kein Presseorgan der politischen Parteien sein.
Es sollte lesbar sein für alle Teile der
Bevölkerung und nicht nur für die üblichen Verdächtigen.
Eine Zeitung, die Artikel und Beiträge der
örtlichen Presselandschaft korrigiert, ergänzt,
Neues dazu bringt, oder eine Wendung; Dinge
veröffentlicht, die dort nicht stehen; die eine
Streitdiskussion in Münster auf den Weg bringt;
die eben das andere Münster, was derzeit nicht
repräsentiert ist, zeigt und widerspiegelt.
Und Menschen erreicht, die sich kein normales
Abonnement mehr erlauben können oder wollen. Und
die sowieso online unterwegs sind.

Zum Nulltarif gibt es das nicht. Und wer zum
Aufbau einer Redaktion Finanziers sucht, hat sich
schon abhängig gemacht. Es sei denn, die
Geldgeber sind die, die das neue Angebot
unterstützen. Die es selber nutzen möchten. Die
es einfach notwendig finden. Leser wie Du/Sie.

Könntest du dir/Könnten Sie sich eine finanzielle
Beteiligung an einem solchen Projekt vorstellen?
Durch kleine oder große, durch einmalige oder
regelmäßige Spenden? Oder später vielleicht in
Form des Erwerbs von Genossenschaftsanteilen.
Wieviel wäre dir/Ihnen eine verlässliche lokale
Informationsquelle wert? Oder eine andere
Unterstützung geben? Das möchten wir wissen. Wir
wollen jetzt herausfinden, ob die andere Zeitung
für Münster funktionieren kann.

Als ersten Schritt führen wir diese Voranfrage
durch, mit der Bitte, diese an r.bode[at]muenster.de
zurück zusenden oder entsprechendes ankreuzen
bei https://de.surveymonkey.com/s/SLTGMRF
Oder auch auf Facebook kommentieren:
https://www.facebook.com/pages/Die-Andere-Zeitung/742333935865766?fref=ts

+++
Grundsätzlich: Ich finde die Idee und das Projekt
gut und notwendig für Münster. Oder?

- Ich wäre bereit, einen Betrag von .... Euro zu
spenden, ob 50 €, 100 €, 200 € oder mehr.

- Ich würde eine andere Zeitung als AbonnentIn,
als SpenderIn mit ....Euro monatlich für ein oder zwei Jahre unterstützen.

- Ich würde auch mit Anzeigen das Projekt unterstützen.

- Ich wäre am Erwerb von Genossenschaft-Anteilen
im Wert von bis zu ... Euro interessiert.

- Und: Bei einer nächsten Rundmailaktion würde
ich mit meinem Namen drunter stehen.

Nach Auswertung der Rückläufe melden wir uns
wieder, wie es dann weiter gehen wird.
Danke und mit vielen bunten Grüßen

Rainer Bode, Werner Hinse, Frank Biermann, Peter Umlauf, Thomas Krämer

P.S. Seit dem 01. März 2006 dürfen laut Gesetz
E-Mail-Zusendungen nur mit dem Einverständnis der
Empfänger versendet werden. Wenn Sie diese oder
ähnliche Mails nicht mehr erhalten möchten,
teilen Sie/teilt ihr uns dies bitte über folgende
Adresse mit: r.bode[at]muenster.de