muenster - Re: [MS Piraten] Presseartikel zu Tempo 50 auf Landstraßen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Presseartikel zu Tempo 50 auf Landstraßen

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Presseartikel zu Tempo 50 auf Landstraßen
  • Date: Thu, 05 Mar 2015 10:34:00 +0000

Hallo Balu !

Ich habe bis vor einem Jahr in Handorf gewohnt und bin die Strecke mindestens einmal am Tag langgefahren. Es gibt auf beiden Seiten jeweils eine Handvoll Häuser mit großen eingezäunten Vorgärten. Tempo 70 ist dort nicht wirklich ein Problem. Selbst die Grünen haben in der letzten BV-Sitzung von der "Balsliemkeschen Schikane" gesprochen (Balsliemke ist der CDU-Mann, der den Antrag gestellt hat und auch dort wohnt). Irgendwie hat das Ganze den Anruch, dass dieser CDUler in eigener Sache, bzw. der seiner Nachbarschaft agiert.

Wie Du meiner PM im Wortlaut entnehmen kannst, ging es mir aber mehr generell um Tempolimits außerorts, die mit der alleinigen Begründung "Harmonisierung" begründet werden. In der Vorlage heißt es ausdrücklich, es gäbe an den benannten Stellen keine Unfallschwerpunkte. Von einem Autofahrer muss man erwarten können, dass er die Geschwindigkeit je nach Situation und Vorschrift steigern und reduzieren kann. Warum man eine Einheitsgeschwindigkeit braucht , erschließt sich mir nicht.

Man darf nicht vergessen, dass man vielen Berufstätigen, die morgens zur Arbeit und abends zurück müssen, auch ihre Zeit 'stiehlt', die sie für die Freizeit aufwenden könnten. Heute findet man den Arbeitsplatz nur noch selten um die Ecke, viele haben lange Anfahrtswege, die sowieso viel Zeit kosten. Wenn man an gefährlichen Stellen das Tempo reduziert, ist das i.O., nicht aber aus solchen Gründen wie "Harmonisierung", das ist in der Tat Schikane. Man sollte mal zusammenrechnen, wieviel Lebenszeit durch überflüssige Temporeduzierungen, Ampeln und dergl. verloren gehen. Einzeln betrachtet sind das immer nur hier ein paar Sekunden, dort ein paar Minuten. In der Summe verbringt man Jahre vor Ampeln und schleicht irgendwo sinnentleert rum.

Der Presseartikel fokussiert die Thematik auf die Sudmühlenstraße (was von mir nicht beabsichtigt war), darüber kann man meinethalben noch reden, nicht aber über die Gittruper Str.; eine Reduzierung dort ist reine Ideologie.

VG
Peter

Balu schrieb:

Sebastian Kroos schrieb:
Eines der Themen, wo wir uns nicht einig sind.

Peter Hemecker schrieb:
Hallo !
Eine PM von mir, die geplanten Temporeduzierungen auf Landstraßen im Bezirk
MS-Ost betreffend,
gab wohl für die WN den Anstoss, einen größeren Artikel zu dem Thema in der
Stadtteil-Ausgabe
Handorf/Gelmer/Sudmühle zu verfassen (Anhang). Meine Position wird dort
neben denjenigen der
anderen Parteien dargestellt.

Ich bin mir in dem Fall auch nicht sicher, wieso Du gegen die Reduzierung der Geschwindigkeit bist.

Die genannten Gründe sind doch sinnvoll und auch die Anwohner scheinen sich das schon länger zu wünschen.

Und es handelt sich laut Artikel um ein 600m langes Stück Straße. Da gewinnt man nicht wirklich mehr Zeit, wenn man da auf 70 beschleunigen darf?

Online-Version des Artikels:
http://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Handorf/1903957-Tempo-50-auf-der-ganzen-Strecke-Sudmuehlenstrasse-Politik-drosselt-das-Tempo

Balu