Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] KT die x-te

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] KT die x-te


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] KT die x-te
  • Date: Wed, 25 Feb 2015 17:06:07 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo !
Diese absurde Rechnerei, dass das investierte Geld wieder zurückkommt ist eine typische Legende, die durch Wiederholen auch nicht wahrer wird. Herr Reinkemeier hat diese Zahlen bei der Diskussion neulich auch wieder genannt, obwohl er als Stadtkämmerer es eigentlich besser wissen müsste. Zudem sollte er sich lieber darum kümmern, das bereits jetzt bestehende Defizit zu senken, als nach neuen Ausgabeideen zu suchen.

So nannte er z.B. die zutreffende Zahl von 33.000 Besuchern beim Katholikentag in Regensburg und erstellte darauf basierend eine Berechnung. Dass davon nur 1.100 Leute in Hotels übernachteten erwähnte er nicht. Diese Hotels hätten zudem auch ohne KT am Himmelfahrtstag hohe Ausbuchungsquoten gehabt, sodass hier nur ein Verdrängungswettbewerb stattfand. Die meisten KT-Besucher kommen privat oder in Gemeinschaftsunterkünften unter.

Auch sind die KT-Besucher nicht Leute, die am Prinzipalmarkt bei "Kösters" Meißener Porzellan, oder bei "Zumnorde" hochwertige Schuhe kaufen. Vermutlich wird während der fünf Tage genau das gleiche wie in Bremen (ev. Kirchentag) passieren : Die üblichen Shopping-Leute werden in den Tagen die Innenstadt meiden und der Geschäftsumsatz dort wird sinken.

Die ganze Diskussion ist sowieso obsolet, da der Katholikentag sowieso hier stattfinden wird, er ist bereits fest geplant. Der Zuschuss ist somit überflüssig und die vermeintlichen Effekte wird es - sofern überhaupt - so oder so geben.

Grüße
Peter

mgutsch schrieb:

Ahoi,
heute wieder ein (Propaganda)-Artikel in der WN zum Katholikentag.
Es werden zwei Experten mit gegenteiliger Meinung (zahlt sich aus, zahlt sich
nicht aus) zitiert.
Es werden Zahlen beziffert, wie viel Tagesgäste und Übernachtungsgäste im Schnitt pro Tag ausgeben würden (30 / 122 Euro). Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Wer mal eben nach Münster zum Shoppen fährt,
gibt oft mehr aus. Da wird auch nicht die Hand aufgehalten. Zudem sind diese Einnahmen ja kein Reingewinn für die Stadt, die nur einen kleinen Prozentsatz davon über Steuern und Abgaben erhält, aber auch noch die Kosten für Sicherheit (in Teilen) Sauberkeit etc. trägt. Ob jetzt der gewöhnliche Einzelhandel davon profitiert, ist fraglich.

Andere Großveranstaltungen in Münster, die mehr als weltanschauliche
Veranstaltungen bieten und auch viel mehr Menschen anlocken wie das Stadtfest, müssen mit einem Bruchteil des Geldes auskommen. Wenn Stadtfestnutzer künftig Eintritt für die Dombühne zahlen müssen, ist sowas auch auch den Nutzern eines KT zumutbar. Das Vainstreamfestival ist sicher ein größerer Einnahmefaktor für die Stadt Münster als ein KT, und das wird auch nicht bezuschusst.

http://www.wn.de/Muensterland/1898320-Zuschuss-fuer-den-Katholikentag-2018-ist-noch-unsicher-Muenster-soll-spenden http://%20http://www.wn.de/Muensterland/1898320-Zuschuss-fuer-den-Katholikentag-2018-ist-noch-unsicher-Muenster-soll-spenden
Gruß
Münster




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang