Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] Doch "Köpfe statt Themen" ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Doch "Köpfe statt Themen" ?


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Doch "Köpfe statt Themen" ?
  • Date: Wed, 25 Feb 2015 00:40:45 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo !
In der Huffington Post steht ein interessanter Artikel, der den alten Piraten-Slogan "Themen statt Köpfe" infrage stellt :

http://www.huffingtonpost.de/2015/02/24/parteien-ueberfluessig_n_6741474.html?icid=maing-grid7|germany|dl1|sec3_lnk6%26pLid%3D332137 http://www.huffingtonpost.de/2015/02/24/parteien-ueberfluessig_n_6741474.html?icid=maing-grid7%7Cgermany%7Cdl1%7Csec3_lnk6%26pLid%3D332137

Ist das eine der Ursachen für die derzeit etwas dümpelnden Wahlergebnisse der Piraten ? In unseren besten Zeiten hatten wir durchaus Köpfe, die regelmäßig in Talkshows u. dergl. erschienen.

Insgesamt folgt der o.g. Artikel der sog. "Ökonomischen Theorie der Demokratie", die wir im VWL-Studium bereits in den 70/80er Jahren beigebracht bekamen. In jener Zeit prallten die politischen Fronten noch massiv aufeinander und SPD und CDU vertraten noch komplett unterschiedliche Lebensentwürfe. Dass - zumindest - die beiden großen Parteien irgendwann einmal austauschbare Programme haben würden und nur noch Scheindebatten führen würden, um von der Bevölkerung überhaupt noch gewählt zu werden, war damals noch nicht absehbar, ist aber mittlerweile eingetreten. Der Hang zu großen Koalitionen (erwartet uns in Münster nach der OB-Wahl auch) und zu fast einstimmigen Entscheidungen in den wichtigen Fragen (Auslandseinsätze, Bankenrettung, EU-Verträge,...) unterhölt die Demokratie, die eigentlich ein Wettbewerb der Ideen sein sollte, komplett.

Eine gute Zusammenfassung der "Ökonomischen Theorie der Demokratie" liefert nachfolgender Beitrag :

http://www.bernhard-külp.de/pol.htm http://www.bernhard-k%C3%BClp.de/pol.htm

Gerade wir Piraten sind eigentlich mit total anderen Idealen angefangen und sollten sehen, wie wir unsere Positionen wieder in den Vordergrund rücken und wie wir sie der Bevölkerung verkaufen.

Grüße
Peter




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang