muenster - Re: [MS Piraten] Zerwürfnis in der Fraktion

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Zerwürfnis in der Fraktion

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Zerwürfnis in der Fraktion
  • Date: Tue, 17 Feb 2015 20:25:44 +0100

Die WN schreibt "Als einziger Pirat im Rat verbleibt der bislang so gut wie überhaupt nicht in Erscheinung getretene Johannes Schmanck." Soviel dazu.
Über den Austritt Pascals möchte ich mein tiefes Bedauern ausdrücken. Ich finde es sehr schade. Ich respektiere seine Entscheidung unter den gegebenen Bedingungen, bezweifle aber dass er zum derzeitigen Zeitpunkt ersetzbar ist. Somit ein herber Verlust für die Piraten in Münster, die hier und da Zünglein an der Waage bei Ratsentscheidungen spielen durften.
Zum einen, weil er für die Piraten und für Münster sehr viel Engagement in die Ratsarbeit gesteckt hat. Und zum zweiten, weil als Dank ihm selbst unauffällige Judas in den Rücken fielen. Ist natürlich klar, dass ich meine ehrenamtliche Arbeit als fachkundiger Bürger unter diesen Bedingungen nicht für den verbleibenden Ratsherren der Piraten Münster oder der ÖDP zur Verfügung stellen kann. Das Piratenprojekt habe ich bereit 2010 als gescheitert erkannt, habe mein Engagement 2009 für die Piraten in Münster aber als Grund genommen, die Piraten, und nicht ohne zuletzt wegen Pascals Engagement, weiterhin im Stadtrat zu unterstützen.
Derzeit nehme ich ehrenamtlich für Piraten/ÖDP u.a. beim Runden Tisch Radverkehr zur Planung des Radverkehrskonzeptes 2025 der Stadt Münster teil, bin thematisch bei Themen, wie FMO, Konversion der ehemaligen britischen Liegenschaften oder MBRA informiert und bringe mich bei der Stadt und Bürgerbeteiligunsverfahren ein.
Ich werde diese Arbeit weiter fortführen, wenn gewünscht. Jedoch behalte ich mir vor, unsachliche, voreingenommene und persönliche Positionen, wenn wie bei Johannes Schmanck, Peter Hemecker u.a. in bestimmten Themen erkennbar, zu überdenken, bevor ich diese unterstütze.
Über den aktuellen Sitzungsstand meiner Teilnahmen und etwaige Fragen werde ich hier und nicht mehr auf der Fraktionsseite informieren, da diese Zusammenarbeit offenbar aufgrund von Vertrauensbruch nicht mehr möglich ist.

Erschüttert hat mich der Fakt, dass Franz und Johannes in der Presse öffentlich (!) Misstrauen gegen Pascal ausgesprochen hatten. Ohne Rücksprache in der Fraktion und ohne Rücksprache in der Partei. Öffentlich zerfleischt. Das ist ein absolutes No-Go! Das ist nicht nur eine Unverschämtheit sowohl von Ratsgeist Schmanck, als auch von der ÖDP, die damit die Möglichkeit verschenken, Auftrieb durch die Zusammenarbeit mit den Piraten und die dadurch entstandenen Möglichkeit als Fraktion Ratsanträge einbringen zu können.

Enttäuschte Grüße,
Marco