muenster - [MS Piraten] Bürgerschaftswahl Hamburg

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Bürgerschaftswahl Hamburg

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Bürgerschaftswahl Hamburg
  • Date: Mon, 16 Feb 2015 00:11:41 +0000

Hallo !

Trotz eines engagiert geführten Wahlkampfs bekamen die Piraten nur 1,5 % der Stimmen (2011 = 2,1 %). Im Wahlkreis Mitte sind es 2,7 %, bei den 16-17-jährigen sollen es zw. 5 und 6 % sein.

Witzig ist wieder die - auch von Münster bekannte - verzerrte Berichterstattung : Die FDP, die gerade mal eine Steigerung von 0,7 % erreicht hat, wird pausenlos als Wahlsieger bezeichnet. Das gleiche gilt für die SPD, die einen Rückgang von 2,7 % erlitten hat. Dabei sind die eigentlichen Wahlsieger - leider - die beiden Parteien am rechten und linken Rand der neuen Bürgerschaft (AfD + 6,1 % und Linke + 2,1 %).

Die Wahlbeteiligung hat einen neuen Tiefpunkt erreicht : Nur die gute Hälfte geht überhaupt noch zur Wahl. Diese Gruppe, von der wir Piraten in der Vergangenheit am meisten profitiert haben, hat offensichtlich resigniert. Sie gilt es künftig wieder zu mobilisieren !

Wenn ich gerade hier in Münster sehe, wie eine kleine Gruppe von Politikern der etablierten Parteien systematisch an der Bevölkerung vorbeiregiert und mit sich selbst beschäftigt ist (z.B. Geschachere um die Dezernenten), müssten wir eigentlich jede Chance haben, gute Poltik zu machen.

Ich sehe das gerade in 'meinem' Bezirk Münster-Ost : Da wird eine de-facto-Autobahn längs durch einen Ortsteil (Mauritz-Ost) gebaut, ohne sinnvollen Schallschutz; der halbe Ortsteil lauft Sturm; aber CDU, SPD und FDP winken das ohne nenenswerte Rücksichtnahme durch.

Eine entsprechende Anregung von mir in der Bezirksvertretung wird von diesen Parteien abgelehnt. Die Presse berichtet davon mit keinem Wort. Stattdessen wird über einen abgesenkten Bürgersteig und einen Zebrastreifen debattiert und berichtet; man meint mit solchen Dingen die Bürger abspeisen zu können.

Kurz und gut : Wir Piraten sind wichtiger denn je; wir sollten uns als Bürgerrechtspartei aber solcher, für die Bürger wichtigen Themen annehmen und weniger auf Exotenthemen konzentrieren. Die Interessen der Bürger und Bürgerinnen sollte immer im Mittelpunkt stehen.

Grüße