muenster - Re: [MS Piraten] Ist das Kramermahl im Rathaus noch zeitgemäß ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Ist das Kramermahl im Rathaus noch zeitgemäß ?

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Ist das Kramermahl im Rathaus noch zeitgemäß ?
  • Date: Sat, 31 Jan 2015 17:59:23 +0000

Hallo !
Ich sehe gerade in der WN, dass auf dem Kramermahl - zusätzlich zu den gestern genannten Kritikpunkten - Herr Lückertz (Reisebürobesitzer und Vorsitzender der Kaufmannschaft) in seiner kompletten Tischrede offen Wahlkampf für den OB Lewe macht.

Er spricht von einer 'bedenklichen politischen Lage' durch Rot-Grün-Orange. Vom 'Untergang des Abendlandes' spricht er glücklicherweise aus nachvollziehbaren Gründen (noch) nicht, denn nebenan lief die Anti-Pegida-Demo.

Danach zerpflückt er nacheinander sämtliche politische Programmpunkte von Rot-Grün-Orange. Es fallen Worte wie 'sprachlos machend', 'Ideologiegetriebenheit', 'leere Formen von politischem Symbolismus', 'mangelnde an der Sache orientierte Qualitätsentscheidungen', 'rüder und beleidigender Umgangston', 'zerfallende Gesellschaften' und 'Handeln zugunsten von persönlichem und parteipolitischem Machtgewinn', wobei jedes Mal natürlich das linke Lage gemeint ist.

Er 'ist sich sicher, dass sich die Bürger diesen Kurs in der Lokalpolitik nicht lange bieten lassen' werden.

Meine Meinung : Solche Veranstaltungen gehören nicht ins Rathaus ! Nachfolgend der Text aus der WN :

http://www.wn.de/Muenster/Kramermahl/1863564-Kramermahl-des-Vereins-der-Kaufmannschaft-Lueckertz-Bedenkliche-politische-Lage

VG
Peter

Peter Hemecker schrieb:

Hallo !
Heute abend fand wieder einmal das jährliche Kramermahl der Münsteraner Kaufmannschaft statt. Austragungsort ist seit 1959 das Rathaus in Münster; vorher tagte man im Zwei-Löwen-Club, im Krameramtshaus oder in einem früheren Hotel am Prinzipalmarkt.
Elitäre Vereine und Veranstaltungen hat es immer gegeben und wird es immer geben und dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Was mich mehr verstört, ersieht man in der Bildergalerie, wofür die WN großzügig Platz einräumt, und insbesondere auf folgendem Photo :

http://www.wn.de/Fotos/Lokales/Kramermahl/Bilder-vom-Kramermahl2/%28Foto%29/25

Ich frage mich, ist der Frauenanteil höher als 1 % ? Die wenigen Frauen, die man in der Bildergalerie sieht, sind in offizieller Mission dort : die Bürgermeisterin, ein Vorstandsmitglied der Jungen-Unternehmer, die Chefin der Halle Münsterland und die Leiterin von Münster-Marketing.
Ich bin ja weit davon entfernt, Frauenquoten zu fordern, oder eine Gender-Debatte anzustoßen, aber was hier passiert ist - gelinde gesagt - 'starker Tobak' !
Die neue 'rot-grün-orangene Koalition' hat sich ja auf die Fahnen geschrieben, keine frauendiskriminierende Vereine im Rathaus mehr zuzulassen. Man will sogar einen Ruderverband aus dem Rathaus ausschließen, was ich überzogen finde, da Sportvereine häufig nach Geschlechtern getrennt sind und bei den Feiern des Ruderverbands selbstverständlich Frauen dazugeladen werden.
Man sollte vielmehr mal hier ansetzen ! Denn Kaufleute sind heute in ähnlicher Anzahl Frauen wie Männer. Das was hier passiert ist Diskriminierung pur !
Dazu kommt, dass man die Bürgermeisterkandidaten der SPD und der Grünen nicht eingeladen hat, was uns die Entscheidung, diesem Verein die Rathaustür zu weisen, erleichtern sollte.
Vielleicht sollte man eine PM dazu herausbringen.
VG