muenster - Re: [MS Piraten] in den nächsten 2 Tagen eine PM zur Promillegrenze bei Fahrrädern machen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] in den nächsten 2 Tagen eine PM zur Promillegrenze bei Fahrrädern machen

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] in den nächsten 2 Tagen eine PM zur Promillegrenze bei Fahrrädern machen
  • Date: Fri, 30 Jan 2015 13:54:31 +0100 (CET)

* Kopfschüttel *

Ich dachte die Piraten stehen für möglichst wenig Verbote und für möglichst
hohe

Aufklärung und Eigenverantwortlichkeit und gegen Generalverdacht.

Zudem wäre das eine Kollektivbestrafung bzw. Kollektivverdächtigung, dass
Menschen, die
auch nur ein Bier getrunken haben, nicht mehr in der Lage sind, am
Straßenverkehr
teilzunehmen. Das beträfe mit der Argumentation auch Fußgänger. Dann müssten
alle
Kneipen dicht machen. Zudem ist der Vorschlag völlig weltfremd und ich glaube
nicht an
eine 100%ige Ernsthaftigkeit des Vorschlags.

Wie schon von anderen geschrieben ist die Fremdgefährdung bei alkoholisierten
Radfahrern sehr gering.
Für das Eigenrisiko ist jeder selbst zuständig. Und Strafmaßnahmen und
-Präventation gibt es in dem Bereich genug.

Die Argumentation des Risikos könnte man auch auf andere Bereiche ausweiten:

Verbot von Sportarten mit hohem Unfallrisiko, Verbot von ungesunden
Lebensmitteln,
Verbot von Nikotin, Koffein und Teein etc.

Und im Übrigen gibt es viele Radfahrer, die wenn sie was getrunken haben,
vorsichtiger sind z. B.
Schleichwege fahren oder über die Promenade fahren, um große Straßen zu
vermeiden.

Gruß

Martin