muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Auszug aus dem Entwurf-Änderung-Geschaeftsordnung.doc

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Auszug aus dem Entwurf-Änderung-Geschaeftsordnung.doc

Chronologisch Thread
  • From: Birgit Hemecker <Birgit+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Auszug aus dem Entwurf-Änderung-Geschaeftsordnung.doc
  • Date: Sat, 24 Jan 2015 23:20:29 +0000

Hallo Sasa,

der Zeitpunkt, programmatisch zu arbeiten, könnte nicht besser gewählt sein. Der Bürger hat sich nach der Wahl – und vor allem in Münster-Südost – erhofft, dass durch einen Wechsel in der „Regierung“ die Chancen für ein Mitspracherecht nun besser stehen. Enttäuscht muss er aber nun feststellen, dass auch hier die Taktik nur im Vertrösten oder im Verweisen auf die Verwaltung besteht. Der Hilferuf der Bürgerinitiativen verhallt bei den Altparteien. Wir Piraten sind hier momentan so ziemlich der einzige Lichtblick in der politischen Landschaft. So bedankte sich ein Mitglied einer Bürgerinitiative für unser Engagement und fügt hinzu, dass es Dank uns „doch noch Leben auf dem Planeten“ gebe. Ein anderer sagte, dass „er sich so Lokalpolitik vorstelle: Sacharbeit statt Stammtischphrasen dreschen bzw. statt sich zu weigern, sich mit gewissen Fakten auseinander zu setzen“.

Ich würde mich freuen, wenn Du morgen kommst, damit wir uns auch über die strategische Umsetzung von piratischen Grundsätzen - und aktuell natürlich über die Partizipation von Bürgern im Rat oder in den Bezirksvertretungen - unterhalten können.

LG
Birgit

Sasa Raber schrieb:

Genau solche Beispiele sind es, die mich wütend machen und die wir aufgreifen und angreifen sollten. Ich glaube das der Vorstoß der anderen Parteien für uns jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, unsere Vorstellungen von Partizipation publik zu machen und auch parlamentarisch die nötige Aufmerksamkeit dafür zu bekommen (Was in agierender Funktion als sehr kleine Fraktion ja sonst eher schwieriger ist).
Falls die Idee zu einem eigenen Antrag auf gefallen stößt, sollte auch mal über das Potential gesprochen werden, welche APOs zu dem Thema in Münster mobilisiert werden könnten.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit das morgen noch im Rahmen der KMV (oder drum herum) zu besprechen? Wer wird denn so alles da sein? Dann würd ich doch versuchen morgen zu kommen.
LG
Sasa