muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Auszug aus dem Entwurf-Änderung-Geschaeftsordnung.doc

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Auszug aus dem Entwurf-Änderung-Geschaeftsordnung.doc

Chronologisch Thread
  • From: Sasa Raber <fidelisamica AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Auszug aus dem Entwurf-Änderung-Geschaeftsordnung.doc
  • Date: Sat, 24 Jan 2015 21:28:44 +0100

Ja und auch da sehe ich weiterhin eine Einschränkung die ich kritisiere. Wenn noch Zeit übrig ist, warum dann nicht weiter fragen lassen?
Wenn es immer "nur" die selben Menschen sind die Fragen stellen, man sich mal die Wahlbeteiligungen der letzten Jahre anschaut und das aktuelle bundesweite politische Geschehen beobachtet, sollte man sich eher fragen woran das liegen könnte und wie man das Interesse an der Politik und den Gestaltungswillen fördern kann.

Piraten fordern da aus meiner Sicht eine andere Ausrichtung und Perspektive als die "Alt-Parteien".

Mehr Freiheit jedes Einzelnen ohne die Freiheit des anderen zu beschneiden, aber eben auch mehr Verantwortung!

Ich möchte allen Menschen mehr Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen und damit natürlich auch mehr Verantwortung übertragen. Da halte ich jegliche weitere Einschränkung der Partizipationsmöglichkeiten für ein falsches Signal.

Wie wäre es denn mit einem Antrag der eine Alternative bietet? Ich könnte mir folgende Parameter vorstellen (ob das auf lokaler Ebene im Rat umsetzbar wäre kann ich aufgrund mangelnder Erfahrungen kaum beurteilen, ich wünsche mir mal was ;)):
- aus 30 min wird eine ganze Stunde, sprich 60 min
- Jede in Münster lebende Person hat Fragerecht (also auch Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus)
- Fragesteller hat max. 3 min (Bauchgefühl!) Zeit die Frage zu stellen und darf sie kommentieren oder begründen
-jede* FragestellerIn darf zunächst pro Sitzung nur eine Frage stellen
-Sollte jede* Anwesende FragestellerIn innerhalb der 60 min. einmal dran gewesen sein, beginnt die Reihenfolge für diejenigen, die noch weitere Fragen haben, wieder von vorne bis die 60 min abgelaufen sind.
-Sind alle fristgerecht eingereichten Fragen bereits vor Ablauf der 60 min gestellt worden, wird dieser TO-Punkt geschlossen
-in begründeten Fällen kann ein* FragestellerIn in der Fragestunde zur Vorstellung der fristgerecht eingereichten Frage vertreten werden

Also vielleicht mal ne Gegenoffensive starten? Was haltet ihr davon? Die Forderungen können ja noch einen gewissen "Verhandlungsspielraum" beinhalten. Haltet ihr solche oder in diese Richtung gehende Forderungen im Hinblick auf Mehrheiten im Rat für realistisch?

LG
Sasa