muenster - Re: [MS Piraten] "Ein neuer Kalter Krieg"

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] "Ein neuer Kalter Krieg"

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] "Ein neuer Kalter Krieg"
  • Date: Thu, 15 Jan 2015 19:13:42 +0100 (CET)

Nur ein paar Fakten zu Russland:

Russland ist de facto eine rechte Diktatur (siehe u. a. Freiheitsindex,
Pressefreiheitsindex, Menschenberichte etc.)

Putin ist nur Teil des System. Zu glauben, wenn Putin weg wäre, wäre alles
super, ist eine Illusion.

Putin hat trotz allem viele Unterstützer in Land (auch wenn eine Mehrheit
unter
rechtstaatl. Aspekten fraglich wäre). Die Ukrainekrise hat seine Popularität
wieder nach oben gehieft. Daher kann man durchaus auch die putin-freundliche
russische Bevölkerung kritisieren.

In Russland gibt es noch radikalere Kräfte.

Der kalte Krieg besteht für Putin weiter, da die Nato (und gewissermaßen auch
die EU) grundsätzlich als Bedrohung gesehen wird. Sonst wäre eine Erweiterung
ja
kein Problem für ihn.

Einen kalten Krieg wie in den 80ern oder echte kriegerische
Auseinandersetzungen
der Nato mit Russland kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Man wird
irgendwelche schwammigen, fragwürdigen Kompromiss-chen finden, mit der beide
Seite leben können ohne ihr Gesicht zu verlieren.