muenster - Re: [MS Piraten] Abstimmverhalten der Piraten in der 5. Sitzung

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Abstimmverhalten der Piraten in der 5. Sitzung

Chronologisch Thread
  • From: Jens Seipenbusch <jens.seipenbusch AT gmx.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Abstimmverhalten der Piraten in der 5. Sitzung
  • Date: Wed, 17 Dec 2014 17:54:57 +0100

Am 15.12.2014 14:11, schrieb Niels-Arne Münck:
> Wenn man irgendeinen Tag einführen sollte, dann wäre es ein Tag der
> regionalen Küche, wo eben Lebensmittel aus der Region mit Rezepten aus
> der Region beworben werden. Auch im Sinne des Klimschutzes.
> Da kann eigentlich niemand gegen sein. Da wär vielleicht sogar die CDU
> für zu haben.

da muss ich dir leider entgegenhalten, dass es wissenschaftlich
relevante Untersuchungen gibt, gemäß derer der Trend zu
'regionalem/lokalem' keineswegs das erstrebenswerte Ziel ist.
Im Freakonomics-Buch wird das in einem Kapitel schön beschrieben, das
Optimum liegt hier eher in großräumigeren Zentren.
Kurzes googeln bringt mich zu dieser Referenz:
http://freakonomics.com/2011/11/14/the-inefficiency-of-local-food/

Die beiden Bücher sind auch in anderer Hinsicht absolut lesens- und
verstehenswert.

Beste Grüße,
Jens

UND zum Veggie-Mist: es geht nicht um den Unterschied zwischen
Vegetarieren und Fleischessern, sondern um den Unterschied zwischen
Missionaren und Nicht-Missionaren.
Erste wollen nämlich immer anderen Leuten vorschreiben, wass sie zu tun
oder zu lassen/essen haben, letztere tun das nicht. Piraten sind die
natürlichen Gegner von Missionaren, zumindest die 'echten' Piraten ;-)
Darin hatten wir uns bis vor einiger Zeit auch wohltuend von den Grünen
unterschieden.
Von der derzeitigen peinlichen Veggie/Gender/Mutti-Nummer der Grünen
hier in Münster sollten wir uns imho maximal distanzieren. Aber
wahrscheinlich ist es dafür ohnehin bereits zu spät.