muenster AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreis Münster/ NRW
Listenarchiv
- From: Sebastian Kroos (Piratenpartei Münster) <sk AT piratenms.de>
- To: muenster AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [MS Piraten] Fwd: Veröffentlichte Pressemitteilungen der Fraktion
- Date: Wed, 03 Dec 2014 12:23:45 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
- List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei Münster
FYI
-------- Originalnachricht --------
Betreff: Veröffentlichte Pressemitteilungen der Fraktion
Datum: 2014-12-03 11:32
Von: Sieglinde Kersting <sieglinde.kersting AT orange-ratms.de>
An: "Sebastian Kroos (Piratenpartei Münster)" <sk AT piratenms.de>, michaelkrapp AT hotmail.com
Hallo liebe Kreisvorsitzenden, anbei die Pressemitteilungen, die gestern und heute herausgegangen sind.
VG Sieglinde*
*
*
Pressemitteilungen**
*
*Flüchtlingsunterkünfte: Orange Fraktion aus Piraten und ÖDP unterstützt Verwaltungsvorlage*
Auf seiner Fraktionssitzung am Montag hat das Team der Fraktion Piraten/ÖDP einstimmig beschlossen, die Verwaltungsvorlage zur Entwicklung neuer Flüchtlingsunterkünfte in ihrer Ergänzungsfassung zuzustimmen. "Sozialdezernent Köhnke hat in der Sitzung der Fraktion alle Bedenken gegen diesen Standort ausräumen können", begründet Fraktionsvorsitzender Powroznik die Entscheidung der Fraktion. Um dem enormen Zustrom an Flüchtlingen gerecht werden zu können, müssten alle im Mediationsprozess beschlossenen Standorte entwickelt werden, was für Handorf bedeute, dass langfristig sowohl der Willingrott, als auch die Standorte Hobbeltstrasse und ehemaliges Freibadgelände bzw. Feuerwache entwickelt werden müssten. "Wir reden also nicht von Alternativstandorten, wie sie die BV vorschlägt, sondern von zusätzlichen Standorten, die absolut notwendig sind", schließt sich Franz Pohlmann, Ratsherr der ÖDP und selbst Handorfer, der Meinung seines Fraktionsvorsitzenden an.
*FMO: Kommunen entlasten***
Die orange Fraktion aus Piraten und ÖDP äußert sich kritisch zum Beschluss der kommenden Ratssitzung, dem defizitären Flughafen ein städtisches Darlehen zu gewähren, auch wenn sie ihn als "Notlösung" mittragen wird.
Franz Pohlmann konstatiert für die Fraktion PIRATEN/ÖDP zur finanziellen Lage der FMO GmbH:
"Die Unterhaltung eines defizitären Flughafens ist keine kommunale Aufgabe. Wir appellieren dringend an die Rot-Grüne Landesregierung, eine überregionale Flughafen-Planung zu initiieren und die finanzielle Last der Kommunen zu schultern, bevor uns der FMO noch größere Löcher in den städtischen Haushalt reisst. Es mache einfach keinen Sinn, dass sich die dichtgedrängten Regionalflughäfen in NRW gegenseitig die Kundschaft abwerben.
**
*Schulbegleiter qualifizieren*
Die Fraktion PIRATEN/ÖDP begrüßt das Rahmenkonzept für Inklusion an Schulen.
Der Vertreter der FDP sorgte sich im Schulausschuss um die Kosten im Zusammenhang mit der Umsetzung von Inklusion. Der schulpolitische Sprecher Pascal Powroznik der Fraktion PIRATEN/ÖDP entgegnete:
"Erstens sind wir dazu bereit, uns Bildung zu leisten und zweitens bedeutet Elternwahlfreiheit auch Inklusion an bisherigen Regelschulen zu ermöglichen."
Zudem beantragten PIRATEN und ÖDP erfolgreich, dass die Verwaltung ein Konzept zur Qualifizierung und Fortbildung von Integrationskräften entwickelt. Zudem fordert Powroznik ein, dass Integrationskräfte fair bezahlt werden.
*Kinder und Jugendliche beteiligen*
Die Fraktion PIRATEN/ÖDP unterstützt die Durchführung des Modelprojekts "Schülerhaushalt in Münster". Das Schülerhaushaltsverfahren soll an einer noch auszuwählenden städtischen Schule in Münster durchgeführt und mit einem Budget von 3.000 Euro ausgestattet werden.
Auch im Beirat des Bürgerhaushalts Münster wurde die Verwirklichung eines Schülerhaushaltes thematisiert. Der Beirat sprach sich dafür aus, möglichst zeitnah mit der Umsetzung zu beginnen.
Der Fraktionsvorsitzende Pascal Powroznik führt aus:
"Wir wollen Kindern und Jugendlichen mehr Möglichkeiten der Gestaltung und Mitbestimmung in ihrem Umfeld geben. Sie zeigen oft neue Perspektiven auf und sind Experten in ihrer Lebenswelt. Die Übertragung von Mitverantwortung wird das Schulklima verbessern."
*PTA-Auszubildende unterstützen und entlasten*
Im Jahr 2014 haben SPD, GRÜNE und FDP beschlossen, dass die Stadt nun für die vollständigen Kosten der PTA-Lehranstalt aufkommen soll. Dabei haben sie die Absicht formuliert, die Lasten auf die Auszubildenden abzuwälzen, indem die Lehrgangsgebühren während der Ausbildungszeit erhöht werden. Pascal Powroznik hat als damaliger Einzelvertreter der Piratenpartei diese zusätzliche Belastung der Auszubildenden abgelehnt. Auch seine neue Fraktion PIRATEN/ÖDP hat nun im Schulausschuss gegen die neue Satzung zur Erhöhung der Lehrgangsgebühren der PTA gestimmt. Schließlich stimmten SPD, GRÜNE, PIRATEN, ÖDP und LINKE dafür, die PTA-Lehranstalt einzügig weiterzuführen, während CDU und FDP vergeblich die Schließung der PTA beantragten.
--
Mit freundlichen Grüßen
Sieglinde Kersting
Fraktionsassistentin
Geschäftsstelle Fraktion PIRATEN/ÖDP
Weseler Str. 19-21
48151 Münster
Tel. 0251 76026743
Fax 0251 76023830
sieglinde.kersting AT orange-ratms.de
https://orange-ratms.de
--
Viele Grüße
Sebastian Kroos
Vorsitzender des Kreisverband Münster der Piratenpartei Deutschland
Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung, Stadtentwicklung, Verkehr und Wohnen
Stellv. Mitglied im Beirat für Stadtgestaltung
Ewaldistraße 18
48155 Münster
+49 251 662 552
+179 526 729 0
sk AT piratenms.de
www.piratenms.de
- [MS Piraten] Fwd: Veröffentlichte Pressemitteilungen der Fraktion, Piratenpartei Münster, 03.12.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.