muenster - Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime
  • Date: Tue, 02 Dec 2014 20:13:22 +0000

Hallo !
Die Entscheidung der gestrigen Sitzungsteilnehmer verwundert mich etwas, da bis Samstag die Ablehnung des Standorts ‚Willingrott‘ auf dieser ML eigentlich eindeutig war. Es bleibt also spannend :

Denn auch die SPD Handorf positioniert sich mittlerweile eindeutig gegen einen solchen Standort und hat meine Argumente mit dem TrÜbPl, die ich seinerzeit der CDU und SPD vorgetragen habe, aufgegriffen. Daneben listet sie eine Reihe weiterer Bedenken und planungsrechtlicher Probleme auf.

http://www.spd-handorf.de/wp/2014/11/fluechtlingswohnheim-am-willingrott/

Da der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortverbands Handorf, Ludger Steinmann, zum einen der Verfasser des ursprünglichen Änderungsantrags ist und gleichzeitig im Rat sitzt, wird es interessant sein, ob die SPD-Ratsfraktion ebenfalls gegen die Entscheidung des Ortsverbands und der SPD-Bezirksvertreter votiert.

Vielleicht gibt es auch eine große Koalition von CDU und SPD in dieser Frage, was vielleicht in so einer heiklen Angelegenheit das Beste wäre,… Warten wir es ab.

Herrn Köhnke habe ich mehrmals als sehr kompetenten und engagierten Menschen kennengelernt, der auch seine Zuhörer in den Bann ziehen kann und zu überzeugen weiß. Er muss sich aber auch fragen lassen, warum mehrere bereits seit längerem beschlossene Flüchtlingsheimprojekte immer noch der Fertigstellung harren, bzw. sich z.T. noch nicht einmal in der Bauvorbereitungsphase befinden. Dann sich zu beklagen, dass man dringend schnellstens jeden Platz benötige, klingt unglaubwürdig.

Weiterhin nützt es nichts, wie gestern wohl geschehen, zu sagen, das Argument mit dem TrÜbPl sei nachgeschoben. Darauf kann man nur entgegnen : Schlimm genug, dass offenbar keiner in Verwaltung und Politik solch eine offensichtliche Tatsache bemerkt hat.

Interessant ist ferner, dass einige Standorte in anderen Stadtbezirken wegen wesentlich zweifelhafterer Argumente als ‚ungeeignet‘ klassifiziert worden sind, wie man in dem Mediationsgutachten (exakter Titel „Ergebnisse des kommunalpolitischen Planungsprozesses zur Unterbringung von Flüchtlingen in Münster“) nachlesen kann. So entfällt der Standort ‚Gremmendorfer Weg‘ mit der Begründung, er sei ungeeignet, weil „mit nachvollziehbaren Widerständen der Bevölkerung gerechnet werden muss“. Bei anderen abgelehnten Standorten gibt es ähnliche Begründungen.

Im Gegensatz zu den verweigerten Ablehnungsgründen von ‚Willingrott‘ dominieren hier also nicht solche, die auf die Gefühle und Bedürfnisse der Flüchtlinge Rücksicht nehmen, sondern schlicht Befindlichkeiten der ansässigen umliegenden Bewohner. Umso mehr wundert man sich dann, dass man auf letzteres Rücksicht nimmt, aber die menschlichen und einfühlsamen Kriterien gegen ‚Willingrott‘ außer Acht lässt.

Wie dem auch sei : Ich nehme das Votum der gestrigen Sitzung zur Kenntnis und akzeptiere es, gleichzeitig erwarte ich auch, dass meine gegenteilige Sichtweise und mein parteiübergreifendes Abstimmungsverhalten in der BV ebenfalls respektiert wird.

Vom Schreiben einer PM möchte ich abraten, da wir die Debatte nicht wieder eskalieren lassen wollen. Im Grunde ist die Sichtweise zu einem von 27 geplanten Flüchtlingsunterkünften auch nicht so relevant, dass man hier offenen Dissens dafür in Kauf nehmen sollte. Unterschiedliche Ansichten zwischen Bezirk und Rat sind auch in anderen Parteien und bei anderen Themen üblich. Eine pluralistische Partei, wie wir Piraten, sollte auch mehrere Meinungen zu einem Thema ohne große Fehde nebeneinander stehen lassen können.

Wastl schrieb:

Wir haben gerade in der Fraktionssitzung ausführlich über Willingrott
und über das Verfahren diskutiert.
Wir haben auch eine detaillierte Sicht von Herrn Koehnke vorgetragen
bekommen, was die Situation in Gänze betrifft.
Zu Willingrott konnte uns Koehnke zusichern, dass er das Problem von
Kriegslärm zwar ernst nimmt, er und die Verwaltung aber Sorge dafür
tragen werden, dass keine traumatisierten Flüchtlinge im Willingrott
untergebracht werden. Er sicherte ausserdem zu, dass Flüchlinge
umquartiert werden, wenn es doch zu Problemen kommen sollte.

Die Gesamtsituation, die uns Herr Koehnke aufzeigte, macht es
nachvollziehbar unumgänglich, dass recht zügig _alle_ vorgeschlagenen
Standorte - nicht nur der Kategorie 1 - realisiert werden müssen.
Wir befürchten sogar, dass trotz der Anstrengungen auch
Unterbringungen in Turnhallen drohen. Von daher ist auch das ansonsten
richtige Argument, die Nahversorgung sei mangelhaft (Schule, Kita,
Einkaufen, etc.), hinfällig. Es muss so schnell wie möglich so viel
wie möglich an neuen Unterkünften realisiert werden.

In der Sitzung haben wir einstimmig beschlossen, dass die Fraktion
bitte der Vorlage zustimmen soll.

Es soll eine PM rausgehen. Ich pers. fände es gut, wenn du dich an der
Formulierung beteiligst.
Pascal wird einen Piraten(?)Pad Link verschicken (die Pads im Moodle
Gruß
Wastl

Klarmachen zum Ändern!

mail: sebastian.kroos[at]muenster.de
phone: +49 251 662 552
mobil: +49 179 526 729 0
twitter: @de_Wastl
jabber: wastl[at]jabber.piratenpartei.de